Altersheim-Genossenschaft wirft das Handtuch

Der Gemeinderat Stein hat mit grossem Bedauern vom Nichtzusatandekommen des Projekts für ein Alters- und Pflegeheim und für Alterswohnungen im Paradiesli auf Basis einer Genossenschaft Kenntnis genommen.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Der Gemeinderat wird zeitnah an einer ausserordentlichen Gemeinderats-Sitzung über das weitere Vorgehen beraten und die Bevölkerung anschliessend orientieren. Der Verwaltung der Genossenschaft mit ihrem Präsidenten Ernst Messmer dankt der Gemeinderat für den grossen, wertvollen Einsatz für dieses Projekt.
Die Genossenschaft schreibt dazu: «Die Idee, dass wir aus unseren Reihen im Sinne einer Bürgerinitiative ‹vo Stää, för Stää› genügend Kapital für ein Altersheim beschaffen können, hat uns motiviert. Wir haben viel Engagement in dieses Projekt investiert und stehen und am Punkt, wo es gilt, Bilanz zu ziehen. Per Mitte September 2018 haben wir Zusagen für rund 900‘000 Franken. Wir sind von den notwendigen 3 Mio. Franken so weit entfernt, dass es schlicht unrealistisch ist, das Vorhaben wie von uns angedacht realisieren zu können. Aus diesem Grund haben wir entschieden, das Mandat zur Erarbeitung einer Altersheimlösung auf privater Basis an den Gemeinderat zurück zu geben.»

Weitere Artikel