Appenzell 2: 1/128 Cup-Final erfolgreich gespielt

Der UHA (5. Liga Kleinfeld) traf im Cup am Sonntag auf die Flyers Widnau (2. Liga KF). Mit 7 Feldspielern und einem Torhüter nahmen es die Innerrhoder gegen 9 Feldspieler und zwei Torhüter der Widnauer auf.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Der erste Drittel startete rasant. Nach 2 Minuten fiel das erste Tor für Widnau. Yannik Fuster liess sich dies nicht gefallen und schoss knapp 20 Sekunden später den Ausgleich. Trotz guten Blocks gelang es den Widnauern, vier Tore in Folge zu erzielen. Der Anschlusstreffer von Reto Fässler nützte trotz grossen Bemühungen nicht mehr viel. Zur Pause lagen die Appenzeller mit 2 zu 9 in Rückstand. Obwohl die Appenzeller mit ihrer Leistung zufrieden waren, wussten sie, dass mehr möglich war. Dies zeigte sich im zweiten Drittel.

Der UHA zeigte grosse Präsenz und Damian Walser wagte einen Weitschuss – und dies mit Erfolg. Doch auch die Widnauer erzielten kurz darauf ein weiteres Tor. Das Spiel wurde immer körperbetonter und leider nicht immer ganz fair. Ralph Schmid liess den Ball dank einem sauberen Zusammenspiel mit den Mitspielern Reto Fässler und Mario Fässler im Netz zappeln. Anschliessend kam wieder Damian Walser aufs Feld und netzte dank seiner ausgezeichneten Treffgenauigkeit erneut ein. Die Flyers Widnau erhöhten ihrerseits auf 5 zu 11. Ein unerwarteter Aufschwung der Appenzeller überraschte die 2 Ligisten. Yannik Fuster traf auf den Pass von Mario Manser. Und nicht mal 20 Sekunden später dopplete Mario Manser nach. Alle guten Dinge sind drei, dachte sich Damian und traf erneut. Das starke Hoch flachte etwas ab und wurde gleich von den Gästen ausgenutzt. Zur Pause des zweiten Drittel stand es 9 zu 15.

Die Hoffnung stirbt zuletzt und gleich 57 Sekunden später liess Reto Fässler den Ball im Netz zappeln. Die Widnauer merkten, dass ihr passives Spiel (ewiges hinter eigenem Tor stehen) nicht über die restlichen 20 Minuten möglich war. Nach einigen offensiven Aktionen trafen sie zwei Mal hintereinander und erhöhten den Vorsprung. Wiederum liessen es sich die Innerrhoder nicht gefallen und verkleinerten innerhalb von zwei Minuten den Abstand um zwei Tore. Eine weitere Druckphase der Widnauer zeigte die gewünschte Wirkung und sie konnten drei zusätzliche Tore erzielen. Durch unkonzentriertes Verhalten der Widnauer Abwehr profitierte Reto Fässler und versenkte den Ball. Trotz des klaren Resultats kann man sagen, dass die Appenzeller als 5. Ligisten gut mit den 2. Ligisten mithalten konnten.

Weitere Artikel