Appenzell hat einen weiteren Freestyle-Schweizermeister

Gleichzeitig mit der Swiss Freeski Tour fand auf dem Corvatsch am vergangenen Wochenende die Snowboard Swiss Champs der Audisnowboardtour statt. Mit Mischa Zürcher sicherte sich ein weiterer Appenzeller den Schweizer Meistertitel in einer Freestyle-Disziplin.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Am Samstag standen die jüngsten Fahrer aus der Kategorie Slopestyle am Start. Slopestyle ist eine Art Hindernisparcours im Schnee. Ziel ist es, die Kicker (Schanzen) und Rails (Geländer) mit möglichst schwierigen Tricks zu überwinden. Mischa gelang im ersten von zwei Runs ein sehr stylischer aber trotzdem schwieriger Run. Auf einen Frontside 360er, einen Backside 360er folgte über den dritten Kicker ein Backflip. Auf den zwei darauffolgenden Rails zeigte Mischa, dass er nicht nur fliegen kann, sondern auch auf den Rails eine gute Figur macht. Mit einem Boardslide und einem 50/50 schloss er seinen Lauf ab. Die Judges bewerteten seinen ersten Lauf mit 68.7 Punkten. Weil auch im zweiten Lauf kein anderer Fahrer an seine Punktzahl heran kam, konnte Mischa seinen zweiten Run als Victory-Run voll und ganz geniessen. Mit einem weiteren Backflip über ca. 12 Meter entlocke er dem einen oder anderen Zuschauer ein «Wow».

2016 bekam Mischa vom Christkind ein Snowboard geschenkt. Seit diesen Weihnachten stehen seine Skier in einer Ecke im Keller. Mischa war von Anfang an Feuer und Flamme für den Snowboardsport. Seit dieser Saison trainiert er mit der Base, dem Ostschweizer Snowboard Kader. Base bildet junge Snowboarder in den Disziplinen Freestyle, Boardercross und Alpin aus.

Mit dem Sieg an der Schweizer Meisterschaft ging für Mischa ein riesiger Wunsch in Erfüllung. Für die Saison 2018/2019 hat sich Mischa die Titelverteidigung und den SM-Titel in der Halfpipe vorgenommen.

Weitere Artikel

  • (Symbolbild: fotolia)