Appenzeller Geräteturnerinnen überzeugen in Bern

An den Mannschaftsschweizermeisterschaften in Bern konnten die Appenzeller Teams überzeugen.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Den Auftakt in Bern machte das junge K5 Team mit Lea Thürlemann, Leonie Abederhalden, Laura Eisenring (alle Getu Rehetobel), Nadja Koller (TG Appenzell-Gais) und Gina Bodenmann (TV Herisau). Den Auftakt am Boden gelang den Appenzellerinnen sehr gut. Alle sicherten sich Noten über 9.00. Auch beim Schaukelringturnen zeigten die jungen Turnerinnen Nerven und erturnten sich weitere guten Noten. Nicht nach Wunsch lief es dafür am Sprung, was zwei tiefe Noten einbrachte. Beim abschliessenden Reckturnen konnten sie wieder Punkten, Lea sicherte sich 9.50, Leonie 9.40 und Gina 9.15. Mit 146.45 Punkten klassierte sich das Team Appenzell aus dem 17. Schlussrang. Lea Thürlemann und Leonie Abderhalden konnten sich für das Einzelfinale in Luzern qualifizieren.

Schlag auf Schlag ging es in Bern mit den KD-Damen weiter. Das Team mit Cristina Raaflaub, Tanja Burkard, Lorena Britt, Francesca Bärlocher und Tabea Raschle (alle Getu Rehetobel) wartete mit tollen Leistungen auf. Cristina Raaflaub und Tanja Burkard sicherte sich 9.30 Punkte. Beim Sprung zeigten alle Damen eine solide Leistung und wurden alle mit den Noten um 9.0 belohnt. Auch am Reck konnten sie überzeugen, Tanja Burkard und Francesca Bärlocher erturnten sich 9.30, Cristina 9.20 und für Lorena gab es 9.05. Bei abschliessenden Bodenturnen lieferten die Appenzellerinnen nochmals sehr gute Übungen ab. Mit dem Schlussrang sieben sicherte sich das KD Team verdient die Auszeichnung. Zudem konnten sich Cristina Raaflaub und Tanja Burkard für das Einzelfinale qualifizieren.

Ganz früh am Sonntagmorgen begann der Wettkampf für die K6 Mannschaft mit Norina Imhoof, Annie Mc Evoy, Kimberly Sieber, Malin Geyer (alle Getu Rehetobel) und Julia Siallagan (TG Appenzell-Gais). Alle zeigten einen Klasse Wettkampf. Sie begannen am Reck mit sehr starken Leistungen, allen voran Norina Imhoof sie konnten sich 9.70 gutschreiben lassen. Auch Kimberly Sieber 9.35 und Annie Mc Evoy 9.15 konnten Punkten. Bei Bodenturnen zeigten alle tolle Übungen und wurden dementsprechend auch mit hohen Noten belohnt. An den Schaukelringen setzten die Appenzellerinnen nochmals einen drauf mit noch höheren Noten. Auch der Sprung gelang allen Turnerinnen. Mit 149.00 Punkten durften sie sich als Fünftplatzierten verdient die Auszeichnung entgegennehmen. Norina Imhoof, Annie Mc Evoy und Kimberly Sieber konnten sie ebenfalls für das Einzelfinale in Bern qualifizieren.

In der Köngisklasse K7 war ebenfalls ein Appenzeller Team am Start. Dominique Tschirky, Robin-Sophie Van der Werff, Sarina Wenk, Anna Frick und Cynthia Loser( alle Getu Rehetobel) vertraten die Farben des Appenzellerlandes. Den Auftakt an den Schaukelringen gelang den K7 Turnerinnen sehr gut. Auch der Sprung gelang dem Appenzeller Team. Bei Reckturnen steigerte sich alle nochmals, Dominique konnte sich starke 9.60 gutschreibenlassen, Robin-Sophie starke 9.30 Punkte und für Sarina gab es 9.10. Am letzten Gerät dem Boden lief leider nicht alles nach Wunsch. In der Endabrechnung gab es für das K7 Team Platz 15. Dominique Tschirky konnte sich ebenfalls für das Einzelfinale in Luzern qualifizieren.

Weitere Artikel

  • Michael Manser (Bild: tm)