Appenzeller Jungschützen beim «St. Galler Bär»

Alle Sportschützinnen und Sportschützen U10-U17, welche einem Schützenverein aus den Verbänden St.Gallen, beider Appenzell und des Fürstentums Liechtenstein angehören, können an einer Heimrunde zur Qualifikation am Final für den St.Galler Bär teilnehmen.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Es handelt sich um einen Nachwuchswettbewerb mit dem Luftgewehr und der Luftpistole, auf die Distanz von zehn Meter. Mit diesem Final wird beim St.Gallischen Kantonalschützenverband jeweils die Indoor-Saison eröffnet, was heuer zum zweiten Mal im Stand Hädler in Altstätten der Fall war.

Die Qualifikation geschafft hatten 64 Teilnehmer mit dem Sportgewehr und 31 mit der Sportpistole. Bei den Kategorien U10-U15, die aufgelegt schiessen, wird das 20-schüssige Programm auf die Scheibe A10 (Zehnerwertung) direkt als Final gewertet. Die acht besten Teilnehmer der Kategorien U15 und U17, welche den Wettkampf mit dem gleichen Programm stehend frei schiessen, qualifizieren sich damit für den spannenden Final, der im KO-System A10 mit Zehntelswertung ausgetragen wird.

In der Kategorie U13 (feste Auflage) gewann der Pistolenschütze Leandro Nisple mit 144 Punkten das einzige Appenzeller Edelmetall, die Broncemedaille.

Weitere Artikel