Appenzeller Schwinger-Quartett am Hallenschwinget

Am vergangenen Sonntag reisten je zwei Schwinger der Vereine Herisau und Appenzell ins Glarnerland, um erste Wettkampfpraxis für das kommende Jahr zu sammeln. Sie konnten sich in dieser noch jungen Saison, mit 51 angetretenen Schwingern vor rund 500 Zuschauern messen.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Am besten erging es dem Eggerstandner Patrick Schmid welcher sich von Beginn weg entschlossen an die Arbeit machte. Dank seiner Unnachgiebigkeit am Boden und zweier Plattwürfe konnte er sich auf dem guten 4. Rang platzieren. Die einzigen zwei Niederlagen erlitt er lediglich gegen den Schwyzer Teilverbandskranzer Roland Kälin und den späteren Festsieger und Eidgenossen Roger Rychen. Sepp Fuster kam nach einem verpatzten Start doch noch etwas besser in den Wettkampf. Schliesslich verzeichnete er drei Niederlagen und drei Plattwürfe, unter anderem gegen den schwergewichtigen Zürcher Kranzer Roman Bickel. Dank guter Noten kam Fuster auf den siebten Schlussrang.

Die beiden Herisauer Werner Keller und Martin Roth platzierten sich gleich dahinter auf dem achten Rang. Keller unterlag lediglich zwei Mal, kam aber mit dem zähen Glarner Christian Pianta nicht über ein Remis hinaus. Roth hatte leider von Beginn weg nicht das nötige Wettkampfglück und erwischte gegen den Mittelländer Alfred Graber einen unglücklichen Start. Darauf reihte er zwei Siege und zwei Niederlagen aneinander bevor er mit einem schönen Plattwurf seinen Wettkampftag abschliessen konnte.

Weitere Artikel