Aussensanierung Gruppenunterkunft Müllersberg: Zusätzliche Arbeitsvergaben

Am Haus Müllersberg, Bischofsberg 408, werden zurzeit die Fassaden, das Dach und die Umgebung saniert. Der Gemeinderat hat zusätzlichen Arbeitsvergaben zur Dämmung der Aussenwände zugestimmt. Der Investitionsrahmen wird dennoch eingehalten werden können.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Damit sich das Gebäude den Besuchern auch von aussen wieder freundlich zeigt, werden die Fassaden, das Dach und die Umgebung einer umfassenden Sanierung unterzogen. Die dafür notwendigen Investitionen von 1,3 Mio. Franken wurden mit dem Voranschlag 2018 bewilligt. Ein Teil der Arbeitsvergaben wurde bereits beschlossen.

Beim Öffnen der Aussenwände im Fensterbereich hat sich jetzt gezeigt, dass diese schlecht gedämmt sind und dadurch einen hohen Energieverbrauch verursachen. Mit der laufenden Sanierungsetappe kann dieser Mangel im gleichen Arbeitsgang mit der Fassadensanierung behoben werden. Daher hat der Gemeinderat zusätzlich folgende Arbeiten inklusive MwSt vergeben: Wärmeverteilung zu Fr. 13‘500.00 an Salchinger AG, Heiden; Schreinerarbeiten zu Fr. 92‘000.00 an Heller AG, Heiden; Honorar für Zusatzleistungen zu Fr. 4000.00 an Architekturbüro Sonderegger, Heiden.

Seit Anfang Jahr bezahlt der Kanton Appenzell Ausserrhoden Beiträge für Energiesanierungen auch an Gemeinden aus. Für die Isolation und Wandverkleidung kann mit einem Förderbeitrag von Fr. 17‘500.00 gerechnet werden. Die übrigen Kosten werden in den Reserven des Investitionskredits aufgefangen. Noch zu vergeben sind die Arbeiten für die Photovoltaik- sowie die Heizungsanlage. Diese werden nochmals ausgeschrieben und zu einem späteren Zeitpunkt vergeben. Es läuft zurzeit noch das Bewilligungsverfahren. Auch diese Arbeiten werden im Rahmen des Gesamtkredits ausgeführt und sollten keine Kreditüberschreitungen zur Folge haben.

Weitere Artikel