Ausserrhoder Jagd auf Reh-, Hirsch- und Gämswild abgeschlossen

Die Niederjagd auf Rehe und die Hochjagd auf Hirsche und Gämsen wurde erfolgreich und unfallfrei abgeschlossen. Weiterhin offen ist die Jagd auf Wildschweine sowie die Passjagd auf Fuchs, Dachs, Steinmarder und Rabenvögel.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Während der Rehwildjagd vom 4. September bis 4. November wurden total 391 Tiere erlegt. Dies entspricht 83 Prozent des Abschussplanes. Dabei wurden im Jagdbezirk Hinterland 80 Prozent, im Mittelland 92 Prozent und im Vorderland 80 Prozent der Abschussvorgaben erfüllt. Das sehr schöne Wetter im Oktober und die aussergewöhnlich gute Pilz- und Beerensaison führte dazu, dass in den Lebensräumen der Wildtiere viel Betrieb durch Erholungssuchende herrschte. Dies beeinträchtigte auch den Jagderfolg. Trotzdem konnten im ganzen Kanton gut vier Fünftel des Sollabschusses erreicht werden. Da die Wildschäden in diesem Jahr im ganzen Kanton tragbar sind, muss der Abschussplan beim Rehwild nicht vollständig erreicht werden.

Auf der Hochjagd, die in zwei Jagdperioden vom 4. bis 23. September und vom 6. bis 11. November durchgeführt wurde, konnten insgesamt 47 Stück Rotwild (Hirsche) und 10 Gämsen erlegt werden. Damit konnten die Abschussziele erreicht werden.

Weitere Artikel