Auswärtserfolge im Doppelpack

Das Herrenteam der Appenzeller Bären konnte innert vier Tagen gleich zwei Auswärtssiege verbuchen und ist in der Tabelle auf Platz 3 vorgerückt.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Vergangenen Mittwoch waren die Appenzeller Bären zu Gast in Amriswil. Nach dem ersten Saisonerfolg der vergangenen Woche hiess es nun, diesen zu bestätigen und langsam aber sicher den Anschluss an die Tabellenspitze nicht ganz zu verlieren.
Die Bären starteten sensationell in die Partie. So zogen die Gäste mit 14:1 davon und liessen keine Diskussion aufkommen, wer diesen ersten Satz gewinnen wird. Die Bären gewannen den ersten Satz klar mit 25:8.
Die Amriswiler waren gewillt, im zweiten Satz mehr Gegenwehr zu leisten. Da die Bären jedoch weiterhin sehr solide spielten, gelangen zum Satzbeginn ein paar Punkte Vorsprung. Das Heimteam zeigte nun eine klare Leistungssteigerung und stellten sich in der Verteidigung immer besser auf die Angriffe der Bären ein. Die Appenzeller brachten trotz der vermehrten Gegenwehr den zweiten Satz mit 25:21 ins Trockene.
Im dritten Satz erwischten die Gäste erneut den besseren Start und bauten ein Punktepolster auf. Amriswil konnte nun reagieren und glich zur Satzmitte aus. Wieder war es die Verteidigung des Heimteams, welche diese im Spiel hielt. Beim Stand von 17:18 aus Sicht der Gäste konnten diese einen Gang hochschalten und den Satz mit 25:21 für sich entscheiden.

Am Samstag waren die Appenzeller in Schaffhausen. Sie starteten konzentriert in den ersten Satz und es gestaltete sich ein offener Schlagabtausch mit leichten Vorteilen für die Schaffhauser. Die Bären stellten den Anschluss jedoch immer sicher und in der entscheidenden Phase gelang nochmals eine Leistungssteigerung. So konnte der erste Satz mit 25:21 für sich entschieden werden.
Im zweiten Satz führten die Bären durch eine Serviceserie die Vorentscheidung herbei – so könnte man zumindest meinen. 17:11 lautete der komfortable Vorsprung der Gäste. Dieser bestand bis zum Spielstand von 23:15; doch dann begann das grosse Zittern. Die Angriffe der Bären fanden keinen Weg ins gegnerische Feld und so gelang den Schaffhausern eine unglaubliche Aufholjagd. Beim Stand von 25:24 hatten die Schaffhauser ihren ersten Satzball, welchen die Bären abwehren konnten und den Satz doch noch mit 27:25 für sich entschieden.
Der Start in den dritten Satz gelang den Gästen aus Appenzell wunschgemäss. Von Beginn an erspielten sie sich ein Punktepolster und bekamen zudem die Angriffe der Schaffhauser immer besser in den Griff. Beim Stand von 20:15 für die Bären schien das Spiel gelaufen. Doch auch in diesem Satz steigerte sich das Heimteam nochmals und stellte den Anschluss sicher. Im entscheidenden Moment fingen sich die Bären wieder und beendeten den Satz und somit das Spiel mit 25:23.

Weitere Artikel