Badifest mit Raumfahrtfeeling

Gestern Samstag fand im Schwimmbad Walzenhausen das alljährliche Badifest statt. Ein Highlight war ein Trainingsgerät der ESA.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Die Europäische Raumfahrtorganisation (ESA) hat den Zorbing-Ball entwickelt. Dieser dient den Astronauten zum Training von Raum und Lage. Er besteht aus zwei Kugeln, wobei sich eine kleinere in einer grossen befindet. Durch zwei Öffnungen gelangt man in die Kugel. Walter Zünd, Gemeinderat und Präsident der Schwimmbadkommission, ist es gelungen, einen solchen günstig und rechtzeitig aufs Badifest hin zu kaufen. «Kurz nachdem unsere Bademeisterin Erika Goertz das Foto mit dem Zorbing auf Facebook gestellt hatten, kamen Anrufe von umliegenden Freibädern, ob der Ball gemietet werden könne. Darin zu stehen ist wirklich faszinierend – aber sehr anstrengend.» Das scheinbar schwerelose Schweben über dem Wasser war aber nur eine Attraktion von vielen. Bademeister Richard Schröter – ausgebildeter Tauchlehrer – lud während vier Stunden zum Schnuppertauchen, was von Erwachsenen wie Kindern rege genutzt wurde. Und an vier weiteren Spiele-Posten massen sich etwa 50 Kinder an diesem schönen Nachmittag. Belohnt wurden sie von vielen attraktiven Preisen, gesponsert vom Walzenhauser Gewerbe.
Ab 18 Uhr lud ein riesiges Salatbuffet zum Essen, auf dem Grill brutzelten Steaks und Bratwürste. Das Hackbrettduo Hanna Keller und Alessia Heim bezauberte mit seinem grossen Repertoire von Klassik bis Rock, später unterhielt Timo Wüthrich an der Gitarre mit Begleitung von Drums die etwa 200 Gäste. Ab 21 Uhr gab‘s einen Barbetrieb, und nach dem Eindunkeln verzauberten die schwimmenden Kerzen das Bassin in ein Lichtermeer. Ein rundum gelungenes Badifest für Jung und Alt.

Weitere Artikel

  • (Symbolbild: fotolia)