Beim TV Gais «läuft’s»

Der 5. Auffahrtslauf fand treffenderweise am Auffahrtsdonnerstag, 25. Mai, in und um St.Gallen statt. Am grössten Volkslauf der Region nahmen in diesem Jahr über 7000 Läuferinnen und Läufer teil, unter ihnen auch schon traditionellerweise eine Delegation des Turnverein Gais.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

14 Turnerinnen und Turner nahmen sodann die Reise in die Stadt auf sich. Von diesen liefen 13 Mitglieder mit, Florian Koller fiel verletzungsbedingt kurzfristig aus. Vier Läufer und zwei Läuferinnen nahmen die 10km-Strecke in Angriff, drei Turnerinnen teilten sich den Halbmarathon in je 7km auf und letztlich liefen eine Turnerin und drei Turner den Halbmarathon über die ganzen 21km.

Bei idealen Laufbedingungen, wunderschönem Wetter und super Stimmung gingen um 17.40 Uhr die ersten Läufer für den 10km-Lauf an den Start. Barbara Oertli erreicht nach 46.53min die Ziellinie, was ihr den hervorragenden 7. Rang in ihrer Kategorie einbrachte. Eine Premiere stellte Franziska Frischknecht dar, welche erstmals für den TV Gais in der Kategorie Walking startete. Sie konnte nach 1.43.59 das 10km entfernte Ziel passieren.

Als nächstes stand der Halbmarathon an, welcher pünktlich um 18.30 Uhr gestartet wurde. Dort zeigte der TV Gais eine sehr gute Teamleistung, denn das Team bestehend aus den drei Läuferinnen Tamara Schenk, Aurelia Fuster und Corina Zwingli spulte die Strecke in 2.00.28 ab. Ferner konnten auch die Männer, welche die 21km alleine bewältigten überzeugen. Dort erreichte Lukas Hinterberger das Ziel im Kybun-Park nach 1 Stunde und 28 Minuten, was den 20. Schlussrang bedeutete. Matthias Hugentobler konnte sich bei 1.39.10 über den Zieleinlauf freuen, Rolf Frischknecht zog bei 1.42.01 nach.

Weitere Artikel