Besserabschluss in der Jahresrechnung der Schulgemeinde

An der Schulgemeinde Meistersrüte präsentierte sich der Aufwandüberschuss in der Jahresrechnung deutlich besser als budgetiert.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Die 40 Stimmberechtigten erwartete am Freitagabend eine ruhige Schulgemeinde, es standen keine Wahlen an und Probleme waren nicht zu behandeln.
Erfreulicher als angenommen präsentierte sich die Jahresrechnung. Das budgetierte Defizit von 170000 Franken stand einem effektiven Aufwandüberschuss von knapp 55000 Franken gegenüber, also ein Besserabschluss von etwa 115000 Franken. Dieser resultierte auf der Ertragsseite durch wesentlich höhere Steuereinnahmen als vermutet. Für das Rechnungsjahr 2018 wird ein ausgeglichenes Budget, das heisst eine rote Null, erwartet. Der Steuerfuss wurde auf 58 % belassen.
Im Schuljahr 2017/2018 werden drei Doppelklassen plus Kindergarten geführt, die von 77 Kindern besucht werden. Für nächstes Jahr wird die Schülerzahl wieder auf 80 steigen. Ab Schuljahr 2018/2019 kommt der neue Lehrplan zum Tragen. Nicole Keller stellte nochmals die wesentlichen Änderungen vor.
Seit 40 Jahren unterrichtet der Primarlehrer Peter Albisser lückenlos an der Schule Meistersrüte, vorwiegend die 5./6. Klasse. Zu diesem besonderen Jubiläum wurde ihm herzlich gratuliert und ein Geschenk überreicht.

Weitere Artikel