Biedermeier aus Heiden besuchten Bad Steben

Am vergangenen Wochenende feierte Bad Steben im Deutschen Frankenland ein weiteres Mal sein Biedermeierfest. Der Ort ist bekannt wegen des Bayerischen Staatsbades, das hier vor 185 Jahren entstanden ist. Die aus Heiden angereiste Biedermeier-Gruppe hatte hier als «Botschafter von Heiden» viele Gelegenheiten, für Heiden, das Appenzeller Vorderland und natürlich für das 7. Biedermeierfest 2018 Werbung zu machen.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

2007 feierte Bad Steben mit einem grossen internationalen Biedermeiertreffen das 175-jährige Jubiläum des Bayerischen Staatsbades. Der Kurpark bildet auch heute die historische Kulisse, wenn in Bad Steben – einmal im Monat ? die Biedermeierzeit wieder auflebt: Damen in Biedermeierkostümen und Herren mit Gehrock, Zylinder und Vatermörderkragen flanieren dann jeweils durch den Park.

Die Biedermeierfeste in Heiden inspirierten die Biedermeierfreunde in Bad Steben und der Verein Biedermeierfest Heiden unterstützte die Bad Stebener mit Ideen bei ihrem ersten grossen Fest vor 10 Jahren.

Seither veranstaltet das Bayerische Staatsbad alle zwei Jahre ein Biedermeier-Fest, zu dem Biedermeier-Gruppen aus ganz Deutschland und dem benachbarten Ausland eingeladen sind. Der Kurpark verwandelt sich jeweils in einen historischen Kunst- und Handwerkermarkt. Jongleure, Hochradfahrer, Schattentheater und andere Künstler bereichern das gesellige Treiben. Schön gewandete Damen und Herren flanieren durch den Park und treffen sich zu einem Tänzchen oder parlieren im Biedermeier-Café bei «Kaffee und Kuchen». Am Biedermeierfest 2017 in Bad Steben waren rund 7000 Zuschauer anzutreffen, welche die 200 Biedermeierleute, davon 23 aus Heiden, bewunderten und bestaunten.

Weitere Artikel