Bistum St.Gallen: Neuer Regens eingesetzt

Am Samstag hat Bischof Markus Büchel im Abendgottesdienst in der Kathedrale den neuen Regens P. Raffael Rieger offiziell und mit grossem Dank für die Bereitschaft in sein Amt eingesetzt. Nach dem Rücktritt von Albert Wicki, der zurück in die Pfarreiseelsorge wechselte, hatte es eine mehrmonatige Vakanz gegeben.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Kräftigen Applaus und vom Bischof einen grossen Blumenstrauss erhielt die Mitarbeiterin im Regensamt, Barbara Walser. Sie hatte in der Vakanz viele zusätzliche Aufgaben im Regensamt übernommen. Das Regensteam ist wieder komplett und nun gemeinsam zuständig für die Theologiestudierenden, die Berufseinführung für Studienabgänger, sowie für die pastorale Einführung für Mitarbeitende, welche bereits in einem anderen Bistum tätig waren und jetzt in Blockkursen das Bistum St.Gallen besser kennenlernen. Ebenso ist das Regensamt hauptverantwortlich für das Seminar St.Georgen, Bildungshaus des Bistums, in dem die meisten der erwähnten Kurse stattfinden. Schliesslich sind P. Raffael Rieger und Barbara Walser aktiv zum Thema „Werbung für Kirchenberufe“.
Pater Raffael Rieger ist zu 50-Prozent im Regensamt, weitere 50 Prozent ist er für die Jugendarbeit und andere Aufgaben in der Schönstattbewegung tätig. Anlässlich der speziellen Feier erhielten zehn Theologie-Studierende vom Bischof die Beauftragung zum Lektorendienst und zum Kommunionhelfer/zur Kommunionhelferin.
Der neue Regens ist in Mörschwil aufgewachsen. Nach einer Lehre als Elektromonteur und der Zweitwegmatura begann er 1999 sein Noviziat in der Gemeinschaft der Schönstatt-Patres und studierte Theologie in Vallendar-Schönstatt und Luzern. 2006 bis 2008 absolvierte P. Raffael die Berufseinführung im Bistum St. Gallen, die Diakonen- und Priesterweihe feierte er in Wil, wo er bis 2013 als Kaplan tätig war. Bis zum Antritt des Regens-Amtes war er mitarbeitender Priester in der Seelsorgeeinheit St.Gallen Ost.

Weitere Artikel