Bronze für Appenzell am grössten Unihockeyturnier der Welt

Das Herrenteam des Unihockey Appenzell, verstärkt mit Gästespielern aus Widnau, belegt am internationalen Turnier in Prag in der Kategorie Male Open den hervorragenden dritten Platz von 128 Teams.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Wie jedes Jahr nahmen ein Damen- und ein Herrenteam des UH Appenzell am traditionellen Czech Open in Prag teil. Das internationale Turnier ist das grösste Unihockeyturnier der Welt und zieht Teams aus diversen Ländern an. Während die Damenmannschaft aus lauter Vereinskolleginnen bestand, mussten die Herren diesmal auf Spieler von Widnau zurückgreifen, damit sie ein komplettes Team stellen konnte. Eine erfolgreiche Kombination, wie sich im Verlaufe des Turniers herausstellte.
Nach einer äusserst erfolgreichen Vorrunde mit drei Siegen aus drei Spielen und einer brisanten K.O.-Phase mit vier Siegen standen die Appenzeller in der Runde der letzten 4 von insgesamt 128 gestarteten Teams aus 15 verschiedenen Ländern. Als letztes von allen Schweizer Teams stand der UHA somit am Sonntagmorgen in der Finalhalle im Einsatz. Gegen den späteren Turniersieger Liuttu aus Finnland waren die Appenzeller nun aber nicht mehr in der Lage, an ihre sehr guten Leistungen vom Samstag anzuknüpfen. Zu stark waren die finnischen Gegner. Mit 2:5 verabschiedete sich der UHA aus dem Turnier.

Bereits am Samstag feiern konnten die Damen. Sie schieden nach einer guten Leistung gegen das Schwedische Team KAIS Moras im 1/16 Finale, durften sich aber zu Recht über das erfolgreiche Turnier freuen.

Weitere Artikel

  • (Symbolbild: Fotolia)