Clubrennen der Skiclubs Appenzell

Die Wetterprognosen für das Clubrennen des Skiclubs Appenzell standen mehr schlecht, denn am Samstag regnete es aus Kübeln. Nach langem Hin und Her entschied sich das OK, die Startzeit zu verschieben und das Rennen durchzuführen. Der Mut wurde belohnt und es konnten Sieger in den verschiedenen Kategorien verkündet werden.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Die frühlingshaften, warmen Temperaturen anfangs Woche und der Dauerregen am Samstag liessen die Piste auf der Ebenalp leiden. Mit viel Einsatz konnte den rund 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmern dann doch eine Rennstrecke präsentiert werden.
Das OK entschied sich, den Start von 9 Uhr auf 11 Uhr zu verlegen, da die Prognosen ab Mittag besser waren. Der Entscheid war goldrichtig. Um 11 Uhr konnte das Rennen gestartet werden. Schnell kam Wettkampfatmosphäre auf und jeder wollte den Riesenslalom so schnell wie möglich absolvieren. Der schwere Schnee liess keine grossen Fehler zu, und so kam es auch zu Ausfällen von geübten Skifahrern. Mit den schwierigen Verhältnissen konnten die folgenen Skiclübler am besten umgehen und erzielten die jeweiligen Tagesbestzeiten in ihren Kategorien: Oberhänsli Romy (2003) bei den Mädchen, Fritsche Reto (2002) bei den Knaben, Wetter Amanda bei den Damen und Zwingli Röbi bei den Herren.

Zum Glück zählten beim Gartenhüsli-Hüttenwart «em Böfflis Roman» die Rennzeiten nicht. Er belohnte jeden Teilnehmer mit der traditioniellen Gemüsesuppe. Am Nachmittag blitzte sogar die Sonne hervor. Am Abend durfte ein feines Nachtessen im Restaurant Alpstein eingenommen werden. Das Rangverlesen sorgte mit dem reichgefüllten Gabentempel für grosse Augen bei den Kindern. Viel zu lachen gab es bei der Rangliste der Differenz-Wertung. Hier zählte nicht die schnellste Zeit, sondern die Differenz der beiden Läufe sollte möglichst klein sein. Die kleinste Differenz, nämlich nur zwei Hundertstel Unterschied zwischen den zwei Läufen, glückte Inauen Franziska, gefolgt von Inauen Bruno und Speck Janis.

Weitere Artikel