Damen 1 fulminant in die Saison gestartet

Das Team überzeugte mit einem 25:12-Heimsieg und setzte den ersten Akzent

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Pünktlich zum Saisonstart am gestern Samstag lief die Damenmannschaft in ihren neuen Trikots auf. Die anfänglich spürbare Nervosität wurde schnell abgelegt und die Innerrhoderinnen übernahmen das Zepter. Verdient behielten sie die zwei Punkte im ersten Meisterschaftsspiel der Saison 2017/2018 in den eigenen Reihen.

Keiner wusste so genau, wie sich das Spiel entwickeln würde, zumal die Mannschaft durch das Aufstocken durch die FU18-Spielerinnen von Grund auf neu formiert wurde. Für Trainerin Zeden Tayong eine Art «Feuertaufe». Sie übernahm die schwierige Aufgabe das grosse bunt zusammen gewürfelte Kader innert kurzer Zeit «meisterschaftstauglich» zu formen. Mit Erfolg, wie sich an diesem Samstagabend herausstellte.

Zähe erste Halbzeit

Die Gegnerinnen griffen gleich zu Beginn weg mit hohem Tempo ins Geschehen ein, während die Appenzellerinnen noch auf der Suche nach dem geeigneten Rezept waren. Keinem der beiden Teams gelang es aber, sich einen entscheidenden Vorsprung zu verschaffen. Erst ab der fünften Minute vor dem Pausenpfiff konnten sich die TVA-Damen absetzen und beim Spielstand 13:8 wurden die Seiten gewechselt.

Starke Verteidigung in Halbzeit zwei

Welches Rezept Trainerin Tayong den Spielerinnen in die zweite Halbzeit mitgab, bleibt wohl ein Geheimnis. Nun waren es die Innerrhoderinnen, welche das Zepter in die Hand nahmen. Schnelle Ballwechsel, gezielte Pässe und vor allem eine kompakt stehende Verteidigung liessen die Kontrahentinnen plötzlich „alt“ aussehen. Während die Damen der Handballriege das Tempo halten konnten, nahm die Schnelligkeit der Gegnerinnen ab, Fehler schlichen sich ein, welche Appenzell eiskalt ausnutzte. Auch dank der stark agierenden Nadja Koller im Tor konnte der Vorsprung immer weiter ausgebaut werden, während den Damen des HC Uzwil/Gossau in der zweiten Halbzeit nur noch vier Tore gutgeschrieben werden konnten.

Weitere Artikel

  • Michael Manser (Bild: tm)