Das Jahr der AB-Erneuerung läuft auf Hochtouren

Voraussichtlich Ende März werden die erster der bei Stadler Rail in Bussnang/TG bestellten neuen Kompositionen an die Appenzeller Bahnen geliefert.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Zahlreiche in der Vergangenheit gefällte Entscheide machen das Jahr 2018 zu einem besonderen bei den Appenzeller Bahnen. So verkehren ab Sonntag 7.?Oktober nicht nur neue sogenannte «Tango-Kompositionen» fahrplanmässig auf der Linie Trogen-St.?Gallen-Appenzell, sondern auch die Achse Gossau-Appenzell-Wasserauen wird mit neuem Rollmaterial ausgerüstet.

Während aktuell die Arbeiten an den von den AB bestellten Fahrzeugen für die Strecken Trogen-St.?Gallen-Teufen-Gais-Appenzell (elf sechsteilige Tango-Züge) sowie Gossau-Herisau-Urnäsch-Appenzell-Wasserauen (fünf dreiteilige Gelenktriebwagen) laufen, bereiten sich die Verantwortlichen auf die Lieferung von je einer Einheit Ende März vor. Damit kann die Phase der Testfahrten beginnen.

Am 2.?April (Ostermontag) befahren letztmals AB-Zahnrad-Züge über die legendäre 180-Grad-Ruckhalde-Kurve. Bis kurz vor die OLMA wird die AB-Strecke St.Gallen-Teufen für den fahrplanmässigen Verkehr unterbrochen sein

Weitere Artikel