Die Finanzen im Griff

Anlässlich einer öffentlichen Orientierungsversammlung informierte der Gemeinderat Reute am Montagabend eine kleine, aber interessierte Gruppe von Einwohnerinnen und Einwohnern über den Voranschlag 2018.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Der Voranschlag der Erfolgsrechnung rechnet bei einem Aufwand von Franken 4‘621‘270 Franken und einem Ertrag von 4‘569‘300 Franken mit einem Aufwandüberschuss von 51‘970 Franken. Der Voranschlag der Investitionsrechnung geht bei Ausgaben von 120‘000 Franken und Einnahmen von 21‘600 Franken von Nettoinvestitionen von 98‘400 Franken aus. Die Steuern der natürlichen Personen bleiben bei 3,9 Einheiten.

Gemeindepräsident Ernst Pletscher begrüsste die interessierten Einwohnerinnen und Einwohnern zur öffentlichen Orientierungsversammlung zum Voranschlag 2018 in der Pausenhalle des Schulhauses Reute. Es konnte auf individuelle Fragen eingegangen und die vom Finanzhaushaltsgesetz verlangte, immer noch ungewohnte, Darstellung in der Artengliederung erläutert werden.

Die Gemeinde Reute hat ihrer Finanzen im Griff. Dies zeigte eine Grafik der Entwicklung des Eigenkapitals in den vergangenen zehn Jahren. Dieses hat sich von rund 700‘000 Franken auf derzeit rund 2,1 Mio. Franken erhöht, da die Jahresrechnungen durchwegs mit einem positiven Ergebnis abgeschlossen werden konnten.

Weitere Artikel

  • (Symbolbild: fotolia)