Die Haslenstrasse wird saniert und dafür gesperrt

Die Haslenstrasse zwischen dem Einlenker Industriestrasse bis zur Steig ist in die Jahre gekommen und wird die kommende Woche umfassend saniert. Der Strassenabschnitt ist von Montag, 28. August 2017, bis in der Nacht auf Samstag, 2. September 2017, gesperrt. Vorgängig wurden bereits Werkleitungen erneuert sowie Arbeiten an der Strassenentwässerung und den Randabschlüssen vorgenommen.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Die Haslenstrasse zwischen dem Einlenker Industriestrasse bis Steig ist in den 70er Jahren erstellt worden. Rund 20 Jahre später wurde sie mit einem Trottoir erweitert. Aufgrund der massiven Verformungen des Oberbaus der Strasse einerseits und dem entstandenen Mehrverkehr andererseits – insbesondere durch die Erweiterung des Industriegebietes Mettlen – wird eine umfassende Sanierung der Strasse notwendig.

Im Rahmen eines Einladungsverfahrens wurden die Arbeiten an die Firma Koch AG, Appenzell, vergeben. Um die Arbeiten in kurzer Zeit und in der gewünschten Qualität auszuführen, wird das Strassenstück für fünf Arbeitstage komplett gesperrt. Der Abschnitt ist von Montag, 28. August 2017, 7.00 Uhr bis Samstag, 2. September 2017, 3.00 Uhr nicht befahrbar. Eine Umfahrung ist einerseits über die Listbrücke, andererseits über Gais möglich. Das Industriegebiet ist während dieser Zeit ausschliesslich aus Richtung Appenzell zugänglich.

Die Anstösser wurden vorinformiert und wo nötig wurden individuell Lösungen gefunden, welche die Sanierungsarbeiten ermöglichen und die Beeinträchtigung der Anstösser so gering wie möglich halten. Vorgängig zur geplanten Instandstellung hat die Feuerschaugemeinde Erweiterungs- und Sanierungsarbeiten an Werkleitungen vorgenommen. Zudem wurden bereits Randabschlüsse erneuert sowie die Strassenentwässerung optimiert. Neben dem kompletten Ersatz des Strassenoberbaus wird auch die Postautohaltestelle Steig neu gestaltet, damit diese den neusten Normen und Sicherheitsansprüchen entspricht.

Weitere Artikel