Die Schwägalp im Zeichen von Nostalgie

Rund 230 alte Fahrzeuge gaben am Sonntag ein farbenfrohes Bild ab auf der Schwägalp. Der TCS AR freute sich über die Resonanz am Oldtimertreff.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Unter der organisatorischen Leitung von Peter Aeschlimann hatte der Touring-Club Appenzell-Ausserrhoden den Anlass zum 13. Mal für über 30jährige Fahrzeuge ausgeschrieben. Im Gegensatz zum Vorjahr herrschte diesmal eine sehr gute Witterung. Über 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmern nahmen von den Empfangsstellen in Nesslau und Urnäsch her den Weg unter die Räder. Zudem waren 20 Mitglieder des «Swiss Corvette Club International» auf der Schwägalp anwesend: Traditionellerweise wird für den Oldtimertreff jeweils ein Gastclub eingeladen, seine Fahrzeuge zu präsentieren.
Sehr viele Besucherinnen und Besucher bestaunten die Oldtimer auf dem grossen Schwägalp-Parkplatz. Zu fotografieren gab es zum Beispiel einen Chevrolet Pickup (Baujahr 1939), einen Ford Model A (1928) mit einem Holzvergaser, einen Austin 7 (1934), einen Rolls Royce Phantom I (1928) und ein Saurer-Postauto (1954). Der einstige «Prix d’Elégance» war durch den «Säntis-Concours» abgelöst worden: Sämtliche auf dem Parkplatz anwesenden Fahrzeuge kamen für eine Auszeichnung durch die Jury in Frage. Erstmals konnten zudem die Besucherinnen und Besucher mit einem Talon das schönste Fahrzeug bestimmen; am meisten Publikumsstimmen erhielt ein kleiner Messerschmitt (Baujahr 1956). Als Premiere im Rahmenprogramm bestand die Möglichkeit, sich auf ein Oldtimer-Motorrad zu setzen und ein kostenloses Erinnerungsfoto nach Hause zu nehmen.

Weitere Artikel