Digitaltag: 500 Franken für die Klassenkasse gewonnen

Im Oberstufenschulzentrum von Gais nahmen heute Dienstag 17 Schülerinnen und Schüler am nationalen Digitaltag teil. Sietraten in einem Wettbewerb gegen neun andere Schulklassen an und landeten dabei auf Rang drei.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Die Schülerinnen und Schüler von Lehrer Daniel Schudt wurden von drei extra nach Gais gereisten Swisscom-Auszubildenden unter dem Motto «Digitalisierung hautnah erleben!» über das Internet, die digitale Welt und die möglichen Berufe in dieser Branche informiert.

Ab elf Uhr traten die Mediamatikerin, der Informatiker und die KV-Lehrtochter gemeinsam mit dem Zusammenzug der zweiten Oberstufe in einem mehrteiligen Livechat-Wettbewerb gegen je eine Klasse aus den Kantonen Aargau, Basel, Bern, Glarus, Graubünden, Solothurn, St.Gallen, Thurgau und Zürich an. Die Ausserrhoderinnen und Ausserrhoder lösten dabei die gestellten Aufgaben so erfolgreich, dass schlussendlich der dritte Platz resultierte. Dafür gab es einen Zustupf in der Höhe von 500 Franken in die Klassenkasse.

Sämtliche Gewinner kommen aus der Ostschweiz: Die ersten beiden Ränge belegten die Klassen aus St.Moritz und aus «Mostindien». Sie erhielten 2000 bzw. 1000 Franken.

Weitere Artikel