Dominique Tschirky und David Meier kantonale Gerätemeister

Über das Wochenende fand in der Sporthalle Wies die Appenzeller Kantonalmeisterschaft im Geräteturnen statt. Gegen 700 Turnerinnen und Turner nahmen teil und stellten ihr turnerisches Können unter Beweis.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Die von einem zahlreichen Publikum verfolgten Wettkämpfe wiesen ein recht hohes Niveau auf und die turnerischen Darbietungen an den Geräten und am Boden wurden mit viel Applaus bedacht. Die Turnerinnen und Turner stammten aus neun Riegen des Appenzellischen Turnverbandes, 20 Gästeriegen sind aus andern Turnverbänden angereist. Weil die Einstufung in Kategorien nicht nach Alter erfolgt, standen am Samstag rund 480 Turnerinnen im K1 bis K4 im Einsatz, wobei die ganze Palette im Geräteturnen zu sehen war. Die Turnerinnen im K5 bis K7 und die Turner absolvierten ihren Wettkampf am Sonntag. Das Geräteturnen fördert den Breitensport, vorab bei Kindern, die Freude am Turnen in einer möglichst perfekten Ausführung und sauberer Haltung boten, denn nicht der Schwierigkeitsgrad war ausschlaggebend. Eine grossartige Leistung boten vor allem die Turnerinnen von Rehetobel, sie waren mit rund 50 Turnern und Turnerinnen am Start und holten nicht weniger als 43 Medaillen und Auszeichnungen, während Appenzell-Gais mit über 60 Teilnehmern aufwartete. Den Meistertitel holten Dominique Tschirky, Rehetobel, und David Meier, Herisau, während Sandro Knill, Herisau, und Corinne Dutler, Rehetobel, Jugendmeister wurden.

Weitere Artikel