Drei Nachtragskredite gesprochen

Der Gemeinderat genehmigte drei Nachtragskredite im Gesamtumfang von 95'000 Franken.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Im Zusammenhang mit mehreren Wasserrohrbrüchen im Sommer 2017 wurde die Dringlichkeit eines Wasserleitungsersatzes im Teilstück Linde – Rämsen ersichtlich. Der ursprünglich im Jahr 2017 geplante Leitungsersatz Grub – Dorf wurde auf das Jahr 2018 verlegt. Der Gemeinderat genehmigte Mehrkosten von Fr. 55‘000 zur Sanierung dieser Hauptleitung.
Im Gebiet Rämsen muss zudem ein weiterer Teil der Leitung ersetzt werden, ebenfalls weil die Gefahr für weitere Leitungsbrüche besteht. Der Gemeinderat genehmigte diese Budgetüberschreitung von Fr. 23‘000.

Bei starken Niederschlägen kommt es im Gebiet Schmitten / Rämsen vor, dass sehr viel Oberflächenwasser vom oberhalb liegenden Gelände über die Strasse auf das Grundstück abfliesst. Mit der neuen Überbauung fliesst das Wasser nun direkt zum neuen Haus, was Schäden zur Folge haben wird. Die Bau- und Strassenkommission beabsichtigt, am Strassenrand einen überhöhten Bundstein mit zwei weiteren Einlaufschächten zu erstellen. So wird das Oberflächenwasser in die Meteorwasserleitung geführt. Der Gemeinderat genehmigte eine entsprechenden Budgetüberschreitung von Fr. 17‘000.

Weitere Artikel