Drei Siege in drei Heimspielen

Zum ersten Mal in der Geschichte konnte der UHA drei Heimspiele am gleichen Tag durchführen und dabei alle Begegnungen gewinnen. Bei der U21-Mannschaft schaute gegen Lions Meilen ein 5:3 (1:0, 3:2, 1:1) heraus, bei den Damen resultierte gegenn R.A. Rychenberg Winterthur ein 2:0 (0:0, 1:0, 1:0) und die Herren erspielten gegen Zürich Oberland Pumas ein 3:2 (0:0, 1:2, 2:0).

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Eröffnet wurde der Unihockeytag von den U21 Junioren, welche als Aufsteiger erfolgreich in die Saison gestartet sind und nach der knappen Niederlage gegen Sarganserland am vergangenen Spieltag gegen den Tabellenletzten Lions Meilen unbedingt punkten wollten.

U21 Junioren siegen gegen Lions Meilen. Motiviert durch das zahlreich erschienene Heimpublikum starteten die Junioren fulminant in das Spiel und führten bald einmal mit 3:0 nach Treffern von Sutter, Jeker und Dörig. Danach liess das Heimteam dem Gegner mehr Raum, welchen die Gäste nutzten und auf 3:2 verkürzten. Dank Langenegger konnte der UHA direkt im Gegenzug die Führung wieder auf zwei Tore ausbauen und mit 4:2 in die zweite Drittelspause. Im letzten Drittel wurde es vor allem in der Schlussminute nochmals hektisch, als zuerst die Lions den Rückstand nochmals verkürzen konnten, ehe Aurel Sutter mit seinem zweiten Tor an diesem Abend, 20 Sekunden später das Spiel definitiv entschied. Dank diesem Sieg schliessen die U21 Junioren die Hinrunde als Aufsteiger auf dem sehr guten 5 Rang ab.

Damen festigen den zweiten Tabellenrang. Noch erfolgreicher läuft es den Damen des UH Appenzells. Mit vier Siegen aus sechs Spielen fanden sich die Appenzellerinnen auf dem zweiten Tabellenrang. Somit war die Ausgangslage gegen das Schluss Red Ants aus Winterthur klar. Alles andere als ein Sieg wäre eine Enttäuschung. Die Damen wurden ihrer Favoritenrolle jedoch gerecht und besiegten die Gäste aus Zürich mit 2:0. Ein Sieg, der eigentlich viel höher hätte ausfallen sollen. Mangelnde Chancenverwertung sowie eine starke Torhüterin gegenüber verhinderten ein klares Resultat. So durfte sich die Mannschaft am Ende bei Gabriela Graf und Livia Heller bedanken, welche mit ihren Toren den Sieg sicherten. Die Damen beenden somit die Hinrunde auf dem zweiten Rang.

Herren zähmen die Pumas. Als dritte Partie des Tages stand das Heimspiel der Herren gegen die Zürich Oberland Pumas auf dem Plan. Im Gegensatz zu den ersten beiden Partien war hier die Ausgangslage unklar. Die Oberländer waren vor den Appenzellern klassiert und konnten letzte Saison beide Spiele gegen den UHA gewinnen. Die physisch starken Gegner zeigten sich auch diesmal gewillt, gegen die Appenzeller zu punkten und so wurde die Partie fair, aber intensiv geführt. Entsprechend sah das Heimpublikum im ersten Drittel zwar eine hart umkämpfte Partie, aber kaum Torchancen. Die Null fiel dann nach drei Minuten im Mitteldrittel, als die Pumas von einem Fehler im Aufbau der Appenzeller profitieren und das 0:1 erzielen konnten. Eine Führung, welche nicht lange Bestand hielt. Aldo Blaser erzielte in der gleichen Minute den Ausgleich erzielen und lancierte die Partie neu. Dass die beiden Teams nicht erneut mit einem Unentschieden in die nächste Pause gingen, lag an Sandy Raths, welcher den Appenzeller Torhüter mit einem Distanzschuss erwischte und auf 1:2 erhöhte. Im letzten Drittel zehrte das Heimteam an den letzten Kraftreserven. Ein Einsatz, der sich auszahlte. Zuerst konnte Florian Manser ausgleichen, ehe Michael Büchler nach einem Sprint über das halbe Feld die erstmalige Führung für den UHA erzielen konnte. Die Führung hielt bestand, auch weil die Pumas zuerst einen Penalty und das anschliessende Überzahlspiel nicht nutzen konnte. Mit dem Sieg über die Pumas klettern die Herren auf den 5. Rang und beenden somit die Hinrunde auf dem gleichen Platz wie die U21.

Weitere Artikel