Ehemalige Kochlehrerin ist 100 Jahre alt

Heute Freitag feiert die Herisauerin Elsa Tobler ihren 100. Geburtstag. Die Gratulation und ein Geschenk der Gemeinde überbrachte ihr Gemeindepräsident Renzo Andreani.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Elsa Tobler war jahrzehntelang Hauswirtschaftslehrerin in Herisau, hunderte von Schülerinnen und Schülern lernten bei ihr kochen. Die Stelle hatte sie damals kurz nach ihrer Ausbildung einer Anstellung in Zürich vorgezogen, weil sie in Herisau den Unterricht mehrheitlich selber gestalten konnte. Auch sonst war und ist ihr die Selbständigkeit etwas Wichtiges im Leben. So verbrachte sie den 95. Geburtstag noch in der eigenen Wohnung, ohne gross auf Hilfe angewiesen zu sein, und hat auch nie geheiratet.

Die Jubilarin ist bis ins hohe Alter fit geblieben: Sie liebte es, in den Bergen zu wandern, kletterte auf viele Schweizer 4000er-Gipfel und verbrachte bis vor drei Jahren noch regelmässig eine Langlaufwoche im Engadin. Bis vor kurzem war sie auch häufig im Herisauer Sportzentrum zu Gast.

Weitere Artikel