Ein abwechslungsreicher Wandertag im SOSPOLA

Lagerbericht vom Mittwoch aus dem Sommersportlager in Disentis.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Für Mittwoch stand der obligate Wandertag auf dem Programm. Für die Gruppe 5 und 6 hiess dies, früher als die anderen aufzustehen, denn um 08.00 Uhr war Abmarsch Richtung Bahnhof. Mit dem Zug fuhren die Kids auf den Oberalppass. Von dort aus wanderten sie dem Oberalpsee entlang und stiegen zum Lutersee auf. Dort wurde ein Feuer entfacht und die mitgebrachten Cervelats gebraten. Danach wurde noch gemütlich am See verweilt bevor die Wanderung via Fellilücke zurück zum Oberalppass weiterging. Mit dem Bus kehrten die Jugendlichen müde aber zufrieden ins Lagerhaus zurück.

Die Lagerteilnehmer der 1. und 2. Gruppe fuhren mit der Bergbahn auf den Caischavedra. Die Kleineren marschierten eifrig und sehr gesprächig auf einem Rundwanderweg, während die Grösseren einen Blumenpfad mit den Leiterinnen Sandra und Monika (genannt «Gröbli») und dem Leiter Bischi erkundeten.
Zum gemeinsamen Mittagessen trafen sich die 1. und 2. Klässle bei einem grossen Spielplatz mit Grillstelle. Schnell wurde am Bächli Wasser gestaut und die Seilrutsche ausprobiert. Danach ging es mit der Bahn wieder runter nach Disentis, wo die feinen Pralinato-Glacés begeistert schnabuliert wurden.

Die Gruppe 3 und 4 reisten mit dem Postauto zum Dorf Curaglia. Von dort ging es auf den «Weg der Sinne». Dieser ist laut Leiterin Cédrine geologisch sehr interessant. Wie ernst diese Aussage zu nehmen ist, bleibt jedem selbst überlassen. Der selbsternannte Meistergrilleur Moritz hatte im Schnelltempo ein Feuer entfacht, die mitgebrachten Würste schmeckten natürlich hervorragend. Die geplante Kaffeepause für die Leiter fiel trotz grosser Ankündigung ins Wasser. Ebenso ging das Fotografieren bei dieser Wanderung einfach «vergessen».

Die Gruppen 7 und 8 fuhren mit der Bergbahn auf den Caischavedra und wanderten auf den Berg Bostg. Danach wurde der Abstieg zum Rhein unter die Füsse genommen. Dort warteten die zwei Kletterspezialisten Patrik und Mario, die bereits ein fachmännisches Feuer für die Cervelats bereitgestellt hatten. Danach war Action angesagt. Der Adrenalinpegel stieg bei einigen doch ziemlich hoch, als sie sich von einer hohen Brücke abseilen durften, oder als auf einer selbstgebauten Seilbahn der Bach überquert wurde.

Nach der Rückkehr am Nachmittag oder gegen Vesper verweilten die Sospolaner rund ums Lagerhaus. Vor dem Nachtessen fand das Rangverlesen des Fussball- und Unihockeyturniers statt. Begeistert wurden die kleinen Preise entgegengenommen.
Beim Wettbewerb des originellsten Gruppenfotos gewannen die Oberstufen-Mädchen, welche von ihren Leitern Cédi und Muri auf die Service-Tabletts gestellt wurden. Die Girls freuten sich über funktionelle Sport-Shirts.

Am Abend wurde in der Neon-Disco getanzt und gefeiert. Die Erwachsenen übten sich im Steinstossen, das sich als Vorbereitung für die Schwendner Chölbi bestens eignete.

Weitere Artikel