Ein Meilenstein in der Altersbetreuung

Nach intensiven Sanierungs- und Umbauarbeiten des Hauses Waldegg konnte die Stiftung Altersbetreuung Herisau ein Altersprojekt realisieren, das in dieser Art im Appenzellerland einzigartig ist. Am kommenden Samstag sind die Türen auch für die Öffentlichkeit offen.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Nur gerade sechs Monate lang dauerten die Bauarbeiten. Die Verantwortlichen sprachen von einer intensiven und herausfordernden Zeit, in der das Haus Waldegg für 6,2 Mio. Franken komplett ausgehöhlt, saniert und umgebaut wurde. Wo vorher dunkle Räumlichkeiten vorzufinden waren, ist nun alles freundlich, hell und überaus einladend gestaltet. So dürfen sich die Bewohnerinnen und Bewohner freuen, hier wieder einzuziehen. Denn während des Umbaus lebten sie im alten Pflegeheim in Appenzell. Am kommenden Montag werden sie wieder nach Herisau zügeln. Das neue Haus Waldegg ist ausgerichtet für 40 Menschen, die an Demenz leiden.
Die Stiftung Altersbetreuung Herisau hat die heutigen Anforderungen an ein modernes, bedürfnisgerechtes Alterszentrum umgesetzt. Den rund 200 Bewohnerinnen und Bewohnern aller Häuser werden neue Aktivierungs-, Therapie- und Beschäftigungsräume auf rund 1000 m2 zur Verfügung stehen. Unter anderem ein Klangstudio, Malstudio, Nähatelier, eine Bibliothek, ein Holz- und Metall-Atelier, ein Internetcafé und ein Kochstudio. Das Ziel: Jeder soll sein Hobby beziehungsweise seine Leidenschaft weiterhin pflegen können, und niemandem soll es langweilig werden.
Neu wird im Haus Waldegg auch eine Tages- und Nachtstruktur angeboten. Dabei handelt es sich um einen Entlastungsdienst für Angehörige, die zum Beispiel ihren Partner, die Mutter oder den Vater zu Hause betreuen. Während maximal acht Stunden pro Tag werden die Gäste im Haus Waldegg gepflegt bzw. betreut. Gestartet wird mit diesem Angebot anfangs April mit fünf Tagesgästen, ausgerichtet ist es für 15 Plätze. Möglich ist es auch, im Haus zu übernachten. Dafür stehen zwei Zimmer zur Verfügung.
Ebenfalls neu wurde im Haus Waldegg eine Pflegeoase für sechs Personen eingerichtet. Hier wird ständig eine Pflegeperson anwesend sein, welche die Bedürfnisse der Bewohner jederzeit wahrnehmen und entsprechend reagieren kann.

Weitere Artikel