Wie im Krimi: Sieges-Tor in letzter Sekunde

Der TV Herisau gewinnt das emotionale und hart umkämpfte Heimspiel gegen Goldach-Rorschach dank einem Tor in letzter Sekunde mit 28:27.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Das erfahrene und spielstarke Gäste-Team agierte wie schon in den vergangenen Duellen mit seiner sehr kompakten 6:0 Verteidigung. Die zeigte auch dieses Mal Wirkung und der TV Herisau bekundete Mühe, zu Chancen zu kommen, vor allem mit Abschlüssen aus der zweiten Reihe.

Die Herisauer zeigten sich allerdings sehr geduldig im Spielaufbau. Mit viel Zug und Tempo wurde die Lücke in der gegnerischen Defensive gesucht und auch gefunden. In der Anfangsphase konnte sich da vor allem Spielmacher Joel Forster in Szene setzen. Gleiches galt auch für Rückraumspieler Daniel Kobelt, der als einziger auch aus der Distanz traf.

Trotz allem kam Goldach-Rorschach einiges schneller zu seinen Chancen und nutzte diese auch konsequent. Sei es aus dem druckvollen Kombinationsspiel heraus oder auch im 1:1. So konnte sich die Gäste mit 10:7 absetzen. Herisau schaltete in der Folge vor allem in der Abwehr einen Gang höher. Prompt erzielte «GoRo» fünf Minuten keinen Treffer mehr. Dies auch Dank Goalie Tanner der einige tolle Paraden zeigte.

Das Heimteam konnte so wieder auf 12:13 verkürzen, verpasste es allerdings in Überzahl, die Partie wieder auszugleichen. Das Gäste-Team konnte bis zur Pause mit 16:14 davonziehen.

Goldach-Rorschach startete dann fuliminat in die zweite Spielhälfte. Die aggressive Abwehr liess kaum etwas zu. Herisau gelang vorerst kein Treffer mehr aus dem Spiel heraus und es dauerte ganze sechs Minuten, bevor Daniel Braun mittels Penalty das erste Tor in der zweiten Halbzeit für Herisau erzielen konnte. Er war es denn auch, der in der Folge mit seinen sicher verwandelten Strafstössen den TV Herisau im Spiel hielt. Ebenso parierte Goalie Oskar Bühler, der für Tanner ins Spiel kam, alle Strafstösse.

Das Heimteam agierte unter dem Druck nun auch fehlerhaft und «GoRo» kam zu eher einfachen Toren. In der 45. Spielminute stand es bereits 25:20 für die Gäste. Das Spiel war nun hart umkämpft. Es hagelte viele Strafen auf beiden Seiten. Die Herisauer mobiliserten nochmals alle Kräfte. Zwei Minuten vor Ende der Partie schafften sie den 27:27-Ausgleich. Zudem kassierte «GoRo» noch eine Zeitstrafe. So lagen wieder alle Chancen auf Seiten des Heimteams. Doch der TV Herisau agierte zu nervös und verpasste es zwei Mal, in Führung zu gehen.

Goldach-Rorschach kam – immer noch in Unterzahl – zu seinem letzten Angriff und nahm dazu seinen Goalie für einen zusätzlichen Feldspieler aus dem Tor. Dies war im Nachhinein keine gute Entscheidung. Denn der Ball ging verloren und so erzielte Spielmacher Joel Forster Sekunden vor Ende für den TV Herisau den Siegestreffer ins leere Tor.

Weitere Artikel