Ein torreiches Cupspiel mit Verlängerung

Nach einem Rückstand in der Pause konnte sich die Frauenmannschaft des FC Bühler den harten Kampf gegen die Wädenswilerinnen nach 120 Minuten mit 4:5 doch noch für sich entscheiden.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Die Bühlerinnen waren sich bewusst, dass der 2. Liga-Gegner nicht unterschätzt werden durfte. Denn in der vergangenen Saison sind die Zürcherinnen beinahe aufgestiegen, es sind ihnen jedoch die Strafpunkte dazwischengekommen.

Beide Mannschaften legten mit hohem Tempo los und wollten sich keinen Meter schenken. Bereits in der 6. Minute hätte Bühler in Führung gehen müssen. Der Weitschuss von Jasmina Bronja knallte allerdings an den Pfosten. In der 9. Minute zeigten erstmals die schnellen Stürmerinnen von Wädenswil ihr Können. Sie spielten die Bühler Verteidigung aus und erzielten den Führungstreffer. Die Führung hielt jedoch nicht lange. Nur drei Minuten später zappelte der Ball bei den Zürcherinnen im Tor. Desirée Drittenbass schob das Leder nach einer langen Flanke von Selina Ruckstuhl an der Torhüterin vorbei. Schlag auf Schlag ging es weiter. In der 17. Minute zog Jasmina Bronja aus 20 Metern ab und der Ball flog sehenswert ins Tor. 1:2 für den FC Bühler. Doch auch dieser Vorsprung hielt nicht lange. Die Abwehr kam mit den schnellen Angriffen von Wädenswil nicht klar und so lagen nach zwei Toren wieder die Zürcherinnen 3:2 vorne. Fünf Minuten vor der Halbzeit zeigte Desirée Drittenbass ihre Schnelligkeit, lies die Verteidigung hinter sich und schob zum 3:3 ein. Bühler wollte das Unterschieden in die Pause retten. Dies gelang jedoch nicht. Die Bühler Abwehr war nach den vielen Gegentoren von der Rolle und musste mit dem 4:3 noch einen Dämpfer hinnehmen.

Für die Bühlerinnen war für die zweite Halbzeit klar – jetzt musste die Verteidigungsarbeit besser funktionieren und so schnell wie möglich der Ausgleich erzielt werden. Das Spiel lief wie in der ersten Halbzeit auf beiden Seiten ab, jedoch liessen die Abwehrreihen viel weniger Chancen zu. So ging es bis in die 56. Minute als Jasmina Bronja mit einem Schuss nur die Latte traf. Pech für Bühler. Zwei Minuten später konnte die Torhüterin von Wädenswil eine Flanke der Bühlerinnen nicht ganz abwehren und so schob Leana Quarella zum Ausgleich ein. Das Spiel war also wieder offen. Beide Mannschaften kamen immer wieder zu Chancen, welche jedoch vor allem durch die Torhüterinnen zunichtegemacht wurden. Zu stand es nach 90 Minuten 4:4 und es ging in die 30 Minuten-Verlängerung. Man merkte, dass bei der Heimmannschaft langsam die Kräfte nachliessen und Bühler versuchte dies auszunutzen. Die Appenzellerinnen versuchten weiter nach vorne zu spielen auch wenn die Beine langsam schwer wurden. In der 102. Minute fasste sich die Aussenverteidigerin Chiara Quarella ein Herz und knallte den Ball aus 30 Metern unter die Latte. Führung für den FC Bühler! Jetzt musste man sie nur noch über die Zeit bringen. Die Wädenswilerinnen lancierten noch einige Angriffe doch war es der FC Bühler mit Selina Ruckstuhl, welche in der 110. Minute die Entscheidung auf dem Fuss gehabt hätte. Jedoch kam wieder einmal der Pfosten dazwischen. So blieb es bis zum Schluss beim 4:5 für den FC Bühler und die Appenzellerinnen dürfen sich auf das nächste Cupspiel freuen.

Weitere Artikel

  • (Symbolbild: bigstock)