Eindrücklicher 5:0-Sieg der FCA-Damen gegen Wittenbach

Nach dem Unentschieden am Mittwoch gegen den 1. Liga-Absteiger Neckertal-Bütschwil, war für die Damen des FC Appenzell klar: Sie wollten an die guten Teamleistungen anknüpfen und endlich dem noch nie geschlagenen Wittenbach das Leben schwer machen und die Punkte daheim behalten.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Die Heimmannschaft startete rasant ins Spiel und konnte schon in den ersten vier Minuten zwei Eckbälle rausholen. Beide landeten bei Anna Frei, die Kopfbälle verfehlten aber das Tor knapp. In der 11. Minute nahm Larissa Mazenauer eine freie Schussbahn wahr und versuchte es aus 25 Metern. Der Ball landete zum Erstaunen aller in der linken oberen Ecke des gegnerischen Tors und somit stand es 1:0. In den weiteren Minuten hatten die FC Appenzell Damen weitere Chancen durch Barbara Dorsa und Joèlle Mazenauer, aber die Bälle wollten den Weg ins Tor nicht finden. Die erste Halbzeit war im Weiteren geprägt von vielen Ballverlusten, Fehlpässen und sehr wenig Bewegung.

Nach dem Pausentee und klaren Worten des Trainers – dass man bei einer Niederlage von einem Spezialtraining ausgehen dürfe – wussten die FCA-Frauen, was zu tun war. Man musste mehr Laufbereitschaft zeigen und einfache Pässe spielen. Dies wurde dann auch sofort umgesetzt und in der 57. Minute war es Chiara Lardelli, die den Spielstand für das Heimteam veränderte. Nachdem Chiara Lardelli das Tor in der 54. Minute knapp verfehlte, konnte sie drei Minuten später ein Tor für sich verbuchen. Sechs Minuten später war es das Stürmerduo Joèlle Mazenauer und Barbara Dorsa, welches zum 3:0 erhöhen konnte. Joèlle Mazenauer spielte einen Ball in die Tiefe und Barbara Dorsa schob das Leder gekonnt in das linke untere Eck. In der 75. Minute zeigten drei Akteurinnen, wie ein sauberes Zusammenspiel zu einem Tor führen kann. Brigitte Koster spielte den Ball in die Tiefe auf Chiara Lardelli, welche weiter das Leder in die Mitte auf Melissa Schenk legte, welche den Ball nur noch einzuschieben brauchte. In der 77. Minute konnte wiederum Chiara Lardelli die Nerven bündeln und versenkte einen Penalty gekonnt. Somit war das Endresultat ein klares 5:0 und die Damen grüssen nun vorerst von der Tabellenspitze.

Weitere Artikel