Eine ganz besondere Jubiläumsspende

Am Freitagabend fand die Hauptversammlung des Gönnervereins Roothuus Gonten statt. Alle Traktanden wurden diskussionslos gutgeheiessen.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Die schmucke Stube im Roothuus in Gonten war letzten Freitagabend richtig voll. Barbara Betschart und Bernadette Koller hatten alle Hände voll zu tun, um die rund sechzig Mitglieder und Gäste zu bedienen. Und die Bedienung war äusserst freundlich und aufmerksam. Einen speziellen Willkommensgruss richtete der Präsident an Martin Manser, Delegierter des Stiftungsrates Roothuus, und an Roman Frei, Genossenschaftsratsmitglied der Genossenschaft Migros Ostschweiz. «Wie ein Sechser im Lotto war die Mitteilung, dass die Genossenschaft Migros Ostschweiz dem Roothuus zum 10-jährigen Jubiläum eine Spende von 10‘000 Franken zugesprochen hatte», zeigte sich der Präsident Erwin Sager glücklich. Die Idee, das Roothuus als Empfänger auszuwählen, kam von Roman Frei aus Appenzell. «Wir bedanken uns nochmals ganz herzlich für diese äusserst grosszügige Jubiläumsspende.» Die Spende wurde sogleich an die Stiftung weitergereicht. Weiter konnte Erwin Sager die gute Nachricht machen, dass der Gönnerverein analog zur Stiftung steuerbefreit ist. «Das heisst, Zuwendungen an den Gönnerverein sind ab jetzt steuerlich abzugsfähig», so der Präsident. Die Kantonale Steuerverwaltung hatte ein Gesuch des Gönnervereins zur Steuerbefreiung bejahend beurteilt.

Die Mitgliederbeiträge belaufen sich auf 11‘780 Franken. Die Stiftung Roothuus wurde im Berichtsjahr mit 5‘225 Franken unterstützt. Die Jahresrechnung schliesst mit einem Gewinn von rund 3‘900 Franken ab. Das Vereinsvermögen beläuft sich auf gut 61‘000 Franken. Der Gönnerverein zählt 302 Mitglieder. Die Jahresrechnung wie auch das Protokoll wurden «überwältigend und übereinstimmend» genehmigt. Dem Vorstand wurde für die umsichtige und ehrenamtliche Tätigkeit mit einem herzlichen Applaus gedankt. Der Präsident Erwin Sager, die Aktuarin Erika Koller, der Kassier Thomas Koller und der Beisitzer Albert Graf wurden für eine weitere einjährige Amtsdauer wiedergewählt.

Weitere Artikel