Dem Versand der Steuererklärung 2017 liegen erstmals keine Wegleitung und kein Formulardoppel bei. Damit werden pro Versand rund 160 Gramm Papier gespart, das meist unbesehen im Altpapier landete. Neben der Schonung der Umwelt können durch den Verzicht auf Wegleitung und Formulardoppel jährlich rund 25000 Franken eingespart werden (Druckkosten, Papierkosten und Porti). Die elektronische Steuererklärung 2017 ist ab heute (17. Januar 2018) aufgeschaltet und kann heruntergeladen werden. Die erneute Nutzung der elektronischen Steuererklärung bringt Vorteile da Daten aus dem Vorjahr übertragen werden können.
Mit der Einführung der neuen Steuersoftware zu Beginn des letzten Jahres dauerte es erwartungsgemäss in einer ersten Phase länger, bis die Veranlagungen erledigt werden konnten. Die Mitarbeitenden der Steuerverwaltung konnten den Rückstand aber im letzten Quartal 2017 durch Sonderleistungen wieder aufholen. Per Ende 2017 waren nur mehr rund 10 % weniger veranlagt als zum gleichen Zeitpunkt im Vorjahr. Der Veranlagungsstand wird monatlich auf der Homepage der Steuerverwaltung veröffentlicht.