Erbschaft erhalten

Die Gemeinde Urnäsch hat im 2016 von einem auswärts wohnenden Urnäscher Bürger eine Erbschaft über 94’100 Franken erhalten.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Christian Solenthaler (1939-2014) war alleinstehend und hat die Gemeinde Urnäsch in seiner letztwilligen Verfügung als Alleinerbin eingesetzt. Die Nettoerbschaft beläuft sich auf 94’100 Franken. Der Wohltäter hat als Knecht auf verschiedenen Landwirtschaftsbetrieben, vorwiegend im Kanton Zürich, einfach, bescheiden und zurückgezogen gelebt und nie persönliche Kontakte zu seiner Bürgergemeinde gepflegt. Im Sinne des Geistes von Christian Solenthaler soll der geerbte Betrag in nachhaltige, der Allgemeinheit dienende Projekte investiert werden.
Der Betrag wurde der Gemeinde Urnäsch ohne Zweckbestimmung hinterlassen. Bereits im 2016 wurden daraus folgende Beiträge gesprochen: An die Skilift Urnäsch AG für die Anschaffung eines PistenBully CHF 5’400; an das OK 600 Jahre Urnäsch einen «A-fonds-perdu-Beitrag» über CHF 40’000. Der verbleibende Saldo über CHF 48’600 wird in einem «Fonds zur freien Verfügung des Gemeinderates» verwaltet.

Weitere Artikel