Erfolgreicher Start in der NLB und Cup-Out gegen NLA-Verein

Am vergangenen Wochenende stand die erste Doppelrunde für die Damen des UH Appenzell auf dem Programm. Der Gegner am Samstag lautete UC Yverdon, die genau wie der UHA in die Nationalliga B aufgestiegen waren. Am Sonntag wurde zudem das 1/16-Final des Schweizer Cups gegen die Wizards Bern Burgdorf (NLA) ausgetragen.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Das Ziel gegen den Mitaufsteiger aus Yverdon lautete klar, mit einem Sieg die ersten drei Punkte auf dem Konto gutschreiben zu lassen. Mit diesem Vorsatz starteten die Appenzellerinnen ins erste Meisterschaftsspiel. Im ersten Drittel war die Nervosität den Spielerinnen anzumerken. Sie fanden nicht wie gewünscht ins Spiel. Deshalb konnten die Gäste in der 7. Minute durch einen platzierten Schuss in Führung gehen. Die Damen wussten darauf eine Antwort und erzielten kurze Zeit später den Ausgleichstreffer durch Viviane Manser. Noch vor dem Ende des ersten Drittels nutzte Nicole Fässler die Überzahlsituation aus und versenkte den Ball im Tor der Gegnerinnen. Im zweiten und dritten Drittel drückten die Appenzellerinnen dem Spiel den Stempel auf und hatten deutlich mehr Ballbesitz. Beide Drittel konnten durch Tore von Nicole Fässler mit 1:0 gewonnen werden. Der erste Sieg in der Nationalliga B wurde somit Tatsache und die Innerrhoderinnen gewannen diese Partie verdient mit 4:1.

Für die Spielerinnen des UH Appenzell blieb nur wenig Erholungszeit. Am Sonntag fand die nächste Cup-Runde gegen das NLA-Team Wizards Bern Burgdorf statt. Der Cup hat aber bekanntlich seine eigenen Gesetze. Hoch motiviert starteten die Damen ins erste Drittel. Die Bernerinnen schlugen gleich zu Beginn ein hohes Tempo an. Sie liessen den Ball in der gegnerischen Spielhälfte gekonnt zirkulieren. Die gefährlichen Torschüsse wurden aber entweder von den Verteidigerinnen durch hervorragende Blockarbeit oder von der glänzend aufspielenden Torhüterin Marianne Knellwolf zunichte gemacht. Schliesslich waren es die Appenzellerinnen, die erstmals in Führung gingen. Kurz vor Ende des ersten Drittels gelang es Corina Zwingli, die Torhüterin der Wizards zu bezwingen. Auch im zweiten Drittel vermochten die Appenzellerinnen mit dem Tempo mitzuhalten. Nach 40 Minuten lautete der Spielstand 1:2. Im letzten Drittel sorgte das schnelle, präzise Spiel der Bernerinnen für den Unterschied. Für den UH Appenzell versenkte Lea Fritsche einen hohen Ball im Tor der Gegnerinnen. Die Appenzellerinnen gingen trotz hervorragender Leistung mit Niederlage von 2:6 vom Platz.

Weitere Artikel