Erneute Vakanz im Gemeinderat

Der im April 2018 in den Gemeinderat von Grub AR gewählte Bruno Lehner hat nach zwei Sitzungen aus gesundheitlichen Gründen seinen Rücktritt erklärt.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Der Gemeinderat hat mit Bedauern vom sofortigen Rücktritt von Bruno Lehner Kenntnis genommen. Bruno Lehner war von der Gruber Stimmbürgerschaft an der Urnenstimmung vom 8. April 2018 in den Gemeinderat gewählt worden. An der konstituierenden Sitzung anfangs Juni hatte er die Ressorts Wasserversorgung und Gewässerschutz übernommen. Nach der zweiten Gemeinderatssitzung legte er nun dar, dass er sein Amt aus gesundheitlichen Gründen nicht wahrnehmen könne.

An einer ausserordentlichen Sitzung bestimmte der Gemeinderat das weitere Vorgehen. Ihm liegt daran, den freien Gemeinderatssitz baldmöglichst zu besetzen. Interimsweise wird das Ressort Wasserversorgung durch Vizegemeindepräsident Udo Szabo, das Ressort Gewässerschutz durch Gemeinderat Tobias Brülisauer geführt.

Der Gemeinderat hat entschieden die Ergänzungswahl auf die beiden eidgenössischen Abstimmungstermine vom 23. September 2018 für einen ersten Wahlgang und den 25. November 2018 für einen allfälligen zweiten Wahlgang anzusetzen. Der Gemeinderat richtet einen Aufruf an die Gruber Bevölkerung, sich aktiv für die Wiederbesetzung des 7. Gemeinderatssitzes einzusetzen und ein Interesse an einer Mitwirkung im Gemeinderat zu melden.

Weitere Artikel