Erster Saisonsieg für Herren 1 nochmals vertagt

Spiele des UH Appenzell gegen Laupen sind bisher immer knapp, umkämpft und spannend ausgefallen.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Bereits nach einer Minute und 12 Sekunden jubelten die Zürcher. Durch einen leichtfertigten Ballverlust vergeigten die Appenzeller einmal mehr einen positiven Spielstart. Danach fingen sich die Appenzeller wieder ein wenig, das Spielgeschehen bestimmten aber weiterhin die Zürcher. Es brauchte einige Male einen hervorragend aufgelegten Cédric Sutter im Tor. Nach gut 10 Minuten war aber auch er machtlos und musste sich geschlagen geben. Der UH Appenzell biss sich aber ins Spiel und vier Minuten vor Ende des Drittels gelang Marius Wolf der Anschlusstreffer. Mit 2:1 ging es in die Pause. Im Mitteldrittel drehten die Appenzeller auf und Pascal «Pesche» Frischknecht bediente Aurel Sutter mustergültig. Im Stile eines schwedischen Superstars verwandelte Aurel die Chance gekonnt mit der Rückhand. Das Spiel war nun ein munteres Hin und Her mit leichtem Chancenplus für die Appenzeller. Und doch war es Laupen, das wieder in Führung gehen konnte. Pascal Frischknecht und Aurel Sutter wiederholten sie die Aktion und glichen in der gleichen Konstellation nochmals aus. Das zweite Drittel endete somit 3:3. Im Schlussdrittel wurde das Spiel ruppiger und es kam zu einigen spektakulären Szenen. Marius Wolf kassierte eine Zweiminutenstrafe wegen Bodenspiels und die Laupener brauchten exakt eine Sekunde, denn sie verwandelten den Freistoss umgehend. Nach 49 Minuten nahm auch ein Laupener Platz auf der Strafbank wegen Stossens. Doch die Appenzeller konnten diese Überzahlsituation nicht nutzen. Kurze Zeit später hatte der UHA eine Grosschance, die aber vom Torwart verhindert wurde. Ärgerlich. Im direkten Gegenzug schoss Laupen das 5:3. Coach Mösli nahm sein Timeout. Und er wurde belohnt. Florian Manser verwertete einen Abpraller und brachte die Appenzeller wieder ins Spiel. In der Folge nutzten die Laupener allerdings die sich ihnen bietenden Räume und erzielten drei Tore in nicht einmal zwei Minuten.

Weitere Artikel