Erster Sieg im vierten Anlauf

Die Herren 1 des UH Appenzell machen die Niederlage gegen Bassersdorf-Nürensdorf wieder gut und gewinnen zum ersten Mal gegen den UHC Uster.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Nach der denkwürdigen 2:15-Niederlage vergangene Woche gegen den Spitzenreiter aus Bassersdorf trafen die Appenzeller auf den Zweitplatzierten der Liga, die zweite Mannschaft des UHC Uster. Obwohl die Zürcher, in deren Kader mehrere Spieler mit NLA-Erfahrung auflaufen, in den bisherigen drei Direktduellen noch nie bezwungen werden konnten, wollte das Heimteam an die Leistung gegen Grabs anknüpfen, gegen welches zu Hause souverän gewonnen werden konnte.

Den Grundstein für den Erfolg legte der UHA im ersten Drittel. Angefeuert durch zahlreiche Zuschauer spielte die Mannschaft ihr bestes Unihockey seit langem. Die Appenzeller hatten klar mehr Ballbesitz, und kaum war ein Ball verloren, wurde er wieder zurückerobert. Die Gäste waren sichtlich überrascht und konnten zur Pause froh sein, dass sie «nur» mit 0:4 im Rückstand lagen. Aldo Blaser, der Topskorer in den Reihen der Appenzeller, begann seinen Dienst früh und erzielte bereits nach 23 Sekunden den ersten Treffer. Auch beim vierten Treffer zeichnete sich Blaser als Torschütze aus. Dazwischen gelang es Andrin Sutter und Sepp Räss, den Torwart zweimal zu bezwingen.

Die restlichen 40 Minuten gehörten vor allem den beiden Torhütern, welcher mit diversen Paraden die Stürmer auf beiden Seiten zur Verzweiflung brachten. Während beim Torhüter von Uster dreimal der Pfosten für den geschlagenen Torwart rettete, fehlte diese Kooperation auf der Seite der Appenzeller und so war Schlussmann Michael Inauen zweimal machtlos. Die Zürcher kamen auf 4:2 heran. Kurz vor Schluss warfen die Gäste alles in die Waagschale und brachten einen sechsten Feldspieler für den Torhüter. Das Risiko wurde jedoch nicht belohnt und so konnte der UHA nach einem Ballverlust der Gäste einen Konter fahren, den Mauro Neff auf Zuspiel von Blaser zum vorentscheidenden 5:2 verwertete.

Dank diesem nicht eingeplanten Sieg gegen das favorisierte Uster spielt der UHA weiter um einen Playoff-Platz mit.

Weitere Artikel