Es war eine gute Teamleistung

Mit etwas mehr Glück und besserer Chancen-Auswertung hätten die 1. Liga Damen des FC Appenzell zuhause das 3:3 (1:2) ausgegangene Spiel gegen Thusis Cazis auch gewinnen können. Gut, dass die Innerrhoderinnen nie aufgegeben und dreimal einen Rückstand aufgeholt haben. So war es eine Leistung, auf die sie aufbauen können.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Bereits nach zwei Minuten schnappe die Abseitsfalle der Einheimischen erstmals zu, aber nach vier Minuten lagen sie dann doch zurück. Eine aus abseitsverdächtiger Position freigespielte Angreiferin der Gäste traf ohne Probleme. Nach einem weiteren gefährlichen Abschluss der Bündnerinnen führte eine gute Kombination der Appenzellerinnen über die rechte Seite zu einem Schuss von Sarah Wyss in die Arme der gegnerischen Torhüterin. Appenzell machte Druck und Thusis-Cazis kam zu gefährlichen Kontern. Als die Keeperin von Thusis weit aus dem Tor geeilt war, verfehlte Sarah Wyss mit ihrem Schuss das Gehäuse. Pech dann in der 31. Minute als Barbara Dorsa nur die Latte traf. In der 32. Minute fiel dann doch der 1:1 Ausgleich. Joèlle Mazenauer eroberte den Ball, schickte Brigitte Koster, die den Ball auf Adriana Hörler zurücklegte, welche das Leder via Posten im «Kasten» versorgte. Es folgte ein satter Abschluss von Adriana Hörler aus der zweiten Reihe. Bei einem Freistoss für Appenzell aus aussichtsreicher Position gelang es den Gästen zu klären. Nach 42 Minuten lag aber Appenzell wieder im Rückstand. Nach einem weiten und schnell ausgeführten Freistoss aus der eigenen Hälfte versenkte eine Stürmerin von Thusis den Ball unten im Eck.

Appenzell kam druckvoll aus der Kabine. Nach acht Minuten konnte Barbara Dorsa bei einer Riesenchance alleine aufs Tor ziehen, verpasste aber die Möglichkeit. Die davon profitierende Sarah Wyss konnte aber zum 2:2 Ausgleich abstauben. Thusis wurde dann wieder etwas gefährlicher. Als in der 66. Minute die Bündnerinnen die einheimische Abwehr ausspielen konnten, führte ein hoher Schuss aus rund 20 Meter zum 2:3. In der 70. Minute zeigte nach einem Eckball Torhüterin Rahel Wyss eine wunderschöne Parade. Nur 60 Sekunden später lancierte Barbara Dorsa Joèlle Mazenauer, welche die gegnerische Torhüterin zum 3:3 Ausgleich umspielen konnte. Nach einem Foul zischte der Ball über das einheimische Gehäuse und auch Barbara Dorsa hatte noch eine nicht ausgenutzte Chance. Nach einer Flanke von Barbara Dorsa hielt die Bündner Hüterin den Schuss von Brigitte Koster und so blieb es beim Remis.

Weitere Artikel