Fakultatives Referendum zum Erwerb der Parzellen Bahnhof Areal Ost ist zustande gekom …

Mit Beschluss vom 14. November 2017 hat der Gemeinderat dem Erwerb von insgesamt 2615 Quadratmetern, bestehend aus den Grundstücken Parz. Nr. 127 und Nr. 1672 vom Kanton Appenzell Ausserrhoden zu einem Preis von 1,45 Mio. Franken zugestimmt. Dieser Beschluss wurde dem fakultativen Referendum unterstellt.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Am 11. Dezember 2017 wurden dem Gemeinderat die Unterschriftenbogen zur Ergreifung des fakultativen Referendums übergeben. Die Prüfung des Einwohneramtes hat ergeben, dass total 51 Unterschriftenbogen mit 232 gültigen Unterschriften eingereicht wurden, womit in Anwendung von Art. 8 der Gemeindeordnung, nach welchem 100 Stimmberechtigte eine Abstimmung verlangen können, das fakultative Referendum zustande gekommen ist.
Der Gemeinderat hat die Gemeindekanzlei beauftragt, ein Abstimmungsedikt für die Volksabstimmung zu erstellen. Es ist vorgesehen, das Geschäft am 10. Juni 2018 zur Abstimmung zu bringen.

Weitere Artikel