FC Appenzell Drittliga: Beste Vorrunde seit 4 Jahren

Nach einem Pausenrückstand konnten die 3. Liga-Fussballer des FC Appenzell zum Abschluss der Herbstrunde in der zweiten Hälfte die Partie noch drehen und siegten mit dem notwendigen Wettkampfglück gegen Tabellennachbar Triesenberg mit 2:1. Damit erreichten sie nach etlichen Jahren die beste Klassierung in der Vorrunde. Zum ersten Mal in dieser Saison stand bei einem Ernstkampf Lukas D'Olif im Tor der Einheimischen.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Die Innerrhoder hatten zuhause zunächst Mühe, ins Spiel zu finden. Einmal mehr liessen sie dem Gegner zu viel Raum und Zeit. Dadurch hatten die Gäste das Spiel in den ersten 20 Minuten mit mehr Power sicher im Griff. Als dann die Innerrhoder nach einer halben Stunde im Spiel angekommen waren, konnten sie dieses ausgeglichen gestalten. Einzig die Offensivaktionen wurden zu statisch und zu wenig zielstrebig vorgetragen. Der Abschluss wurde zu spät gesucht. Ärgerlich, dass die Einheimischen praktisch mit dem Halbzeitpfiff nach einem Angriff über links und einem vom Torhüter noch abgefälschten Schuss in Rückstand geraten sind. Die Platzherren starteten dann um einiges besser in die 2. Halbzeit. Mit David Köppel ging dann in der 57. Minute endlich einmal ein Spieler mit Überzeugung in den Abschluss und erzielte aus der zweiten Reihe, mit einem platzierten Flachschuss von rechts den verdienten Ausgleich. Dies war ein Signal für die ganze Mannschaft, dass drei Punkte möglich sind. In dem weiterhin ausgeglichenen Spiel war es dann in der 66. Minute Jonas Signer, der sich mit Tempo und Überzeugung links durchsetze. Sein erster Schuss wurde vom Torhüter noch gehalten, aber der Nachschuss landete aus einem fast unmöglichen Winkel zum 2:1 im Netz. Zwei Minuten später schwächten sich die Gäste durch eine gelbe/rote Karte selber. Obwohl am Ende auch der Gästetorwart mit in den Angriff ging, blieb es beim knappen Sieg der Einheimischen. Die Innerrhoder sind glücklich über die 20 Punkte und die beste Vorrunde seit vier Jahren. Auf dem 5. Rang liegend haben sie in 11 Partien mit 37 Toren am meisten Treffer aller 12 Mannschaften erzielt.

Weitere Artikel

  • Michael Manser (Bild: tm)