FCA Damen mit durchzogener Leistung zum erneuten Erfolg

Letztes Wochenende waren die Damen des FC Appenzell zu Gast beim FC Frauenfeld. Die Innerrhoderinnen konnten dank eines 4:1 (1:0)-Sieges den Vorsprung auf das zweitplatzierte Neckertal-Bütschwil halten.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Die Partie verlief von Anfang an hektisch. Nichts, was vor dem Anpfiff in der Garderobe besprochen worden war, konnte auf dem Feld umgesetzt werden. In der 6. Minute wurde Barbara Dorsa in der Mitte angespielt und schoss aufs Tor. Der Ball knallte an den Pfosten und dann war es Brigitte Koster, welche schneller als die Gegnerinnen reagierte, und das Leder doch noch ins Tor einschieben konnte. Leider konnte dieser frühe Führungstreffer die Gäste nicht wachrütteln. Die FCA-Damen schafften es nicht, die ersten Bälle abzufangen, noch gelang es ihnen, die Seiten schnell zu wechseln. Nach der chaotischen Startviertelstunde kamen die Thurgauerinnen zum ersten Mal zu einer Möglichkeit, welche glücklicherweise nicht zu einem Treffer führte. In den nächsten paar Minuten gab es dann endlich einige schöne Spielzüge der Appenzellerinnen; vor dem Tor waren sie jedoch zu wenig konsequent. Obwohl die Gäste noch einige Chancen hatten, konnten sie die 1:0-Führung bis zum Pausenpfiff nicht mehr verändern.

Trainer Juan Isler machte seinem Team in der Pause klar, dass die Frauenfelderinnen die drei Punkte genauso wollten wie der FCA. Die zweite Halbzeit begann so wie die erste aufgehört hat. In der 52. Minute wurde Adriana Hörler eingewechselt. Bereits ihr erster Ballkontakt führte zum 2:0 für die Appenzellerinnen. In der Mitte konnte sich Adriana Hörler den Ball erobern und sah Melissa Schenk auf der linken Seite, welche sich durchsetze und den Ball ins Tor beförderte. Nach dem hart erkämpften zweiten Treffer schienen die FCA Damen wieder zu schlafen und so kassierten sie in der 66. Minute den Anschlusstreffer. Das liessen sie aber nicht lange auf sich sitzen. In der 79. Minute war es die zuvor eingewechselte Stürmerin Nicole Ehinger, welche zuerst selbst auf das Tor schoss. Der gegnerische Goalie liess den Ball nach vorne abprallen, wo Barbara Dorsa stand und den Ball noch via Pfosten ins Tor einschieben konnte. Kurz vor Schluss gelang es den Innerrhoderinnen ihren Vorsprung auf 4:1 auszubauen. Andrina Manser nahm die Flanke von Chiara Lardelli in der Mitte an, zögerte nicht lange und versenkte die Kugel im Netz.

Weitere Artikel

  • Michael Manser (Bild: tm)