Fernseh-Jass-Schiedsrichter: Von einem Speicherer an einen «Wolfhäldler»

Jass-Schiedsrichter Daniel Müller übergab am Donnerstag in Heiden währrend der Livesendung «Donschtig-Jass» die Verantwortung an seinen Nachfolger Jörg Abderhalden. Obwohl dieser im Toggenburg lebt, hat auch er Wurzeln in Ausserrhoden: seine Mutter wuchs in Wolfhalden auf.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Es war die letzte «Donschtig-Jass»-Fernsehsendung des Sommers 2018. Um eine Ausstrahlung bewarben sich Speicher und Heiden, wobei die Jasser der Vorderländer Gemeinde am 9.?August in Frenkendorf besser spielten. So wurde die von Roman Kilchsberger moderierte «Kiste» ins Biedermeierdorf geholt.

Zwar wäre es für den 56-Jährigen gebürtigen Urnäscher Daniel Müller ein gelungener Abschluss der 2010 gestarteten Fernseh-Jass-Schiedsrichterkarriere gewesen, wenn «seine» letzte Fernseh-Sendung aus seinem Wohnort Speicher gesendet worden wäre. Doch auch so wird ihm der «Donschtig-Jass» in bester Erinnerung bleiben. Kilchsberger überreichte dem Scheidenden in Heiden als Erinnerung an die 60 Live-Sendungen ein Segelschiff in einer Flasche.

Dieses Geschenk wird Müller vielleicht mit auf sein Segelboot am Bodensee mitnehmen, auf dem er seine – zusätzlich gewonnene – Freizeit verbringt.

Weitere Artikel

  • Symbolbild: bigstock