Fünf Auszeichnungen am Schaffhauser Frühjahrschwinget

Am heutigen Ostermontag wurde beinahe in allen Teilen des Landes wiederum in die Zwilchhosen gestiegen. Eine kleine Appenzeller Delegation prüfte am Schaffhauser Frühjahrsschwinget seinen Formstand. Eine zufriedenstellende Teamleistung war das Resultat des Tages, auch wenn deutlich mehr möglich gewesen wäre.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Die Appenzeller wurden vom Gaiser Eidgenossen Marcel Kuster angeführt. Im direkten Eidgenossenduell gegen den Thurgauer Beni Notz verstrich die Zeit ohne einen gültigen Wurf. Das Feld von hinten aufrollend konnte Kuster in den folgenden zwei Gängen wieder zur Spitze aufschliessen, ehe er überraschend gegen den Zürcher Kranzschwinger Paul Korrodi als Verlierer vom Platz musste. Mit zwei abschliessenden Siegen klassierte sich Kuster auf dem siebten Schlussrang. Noch vor Kuster klassierte sich der Hundwiler Teilverbandskranzer Dominik Schmid. Obwohl er einen Grossteil der letzten Saison verletzungsbedingt pausieren musste, fand er gut in den Wettkampf. Am Ende des Tages fand er sich mit vier Siegen und je einem Gestellten bzw. einer Niederlage als bester Appenzeller auf dem sechsten Schlussrang wieder. Ex aequo auf dem neunten Rang klassierten sich mit Daniel Oertle und Thomas Kuster zwei weitere Appenzeller. Beiden gelang im Verlaufe des Wettkampfes drei Siege bei nur einer Niederlage und je zwei gestellten Gängen. Ebenfalls mit drei Siegen gelang auch dem für den Schwingklub Gais angetretene Luzerner Dominik Kammermann die Auszeichnung. Zum Sieger kürte sich das Thurgauer Urgestein Stefan Burkhalter, welcher im Schlussgang über seinen Kantonskollegen David Dumelin siegreich blieb.

Der für die Thurgauer schwingende Appenzeller Eidgenosse Sämi Giger war mit einigen Teamkollegen zu Gast auf dem traditionsreichen Ballenberg-Schwinget im Berner Oberland. Weder Kilian Wenger, Niklaus Zenger noch der amtierende Schwingerkönig Matthias Glarner konnten dem Jungspund das Wasser reichen. Giger gewann das Fest überlegen mit sechs Siegen und zwei Punkten Abstand auf den zweitklassierten Bernhard Kämpf.

Weitere Artikel