Fünf Medaillen für Waldstätter Rhönradturnerinnen

Am vergangenen Wochenende fand in Zürich der Herbstpokal statt. Jessica Kuratli erturnte sich Silber im Geradeturnen und Bronze in der Spirale. Natalie Roth sicherte sich Silber im Sprung und jeweils die Bronzemedaille in der Disziplin Gerade und beim Paarturnen mit Chiara Lenzo.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Am Samstag starteten acht Turnerinnen und zwei Turner aus Waldstatt in den Disziplinen Geradeturnen, Sprung und Spirale. Erstmalig gab es eine neue Einteilung in verschiedene Levels, welche nicht mehr vom Alter, sondern von der Schwierigkeitsstufe des Geturnten abhängig ist.

Im Geradeturnen Level Basic hatten einige Waldstätter/innen ihr Wettkampfdebut. So erreichten Noemi Knöpfel, Jennifer Rakozi, Noëmi Meier und Joel Küng bei 20 Teilnehmerinnen und -nehmern Plätze in der hinteren Hälfte der Rangliste.

Im Sprung Level Basic erreichten Lea Küng und Tamara Roth im Mittelfeld die Plätze fünf und sechs bei elf Teilnehmerinnen.

Den Turner/innen in der Disziplin Gerade Level 1 lief der Wettkampf durchzogen. So klassierten sich Janina Kriemler, Lea Küng, Luca Küttel und Tamara Roth in der zweiten Ranglistenhälfte. Im Spiraleturnen Level 1 konnte sich bei zwölf Teilnehmerinnen Jessica Kuratli und Natalie Roth über die Plätze drei und vier freuen.

Mit der Disziplin Gerade ging es am Sonntagmorgen weiter. Im Level 2 zeigten Debora Wick (9.), Leandra Meier (13.) und Manuel Roth (16.) gute Übungen und erreichten damit Plätze im Mittelfeld.

Im Level 3 erturnten sich Jessica Kuratli und Natalie Roth bei neun Teilnehmerinnen gar Silber und Bronze.

Beim Sprung Level 2 brillierte erneut Natalie Roth (2.), dicht gefolgt von Seline Bösch (4.) und Manuel Roth (5.). Auch Leandra Meier, Janina Kriemler und Debora Wick zeigten ansprechende Sprünge und landeten mit den Rängen 13 bis 15 in der zweiten Ranglistenhälfte.

Chiara Lenzo, welche als einzige bei der Elite startete, musste in allen Disziplinen Abzüge in Kauf nehmen. Sie landete in der 3-Kampf-Wertung bei acht Teilnehmerinnen auf dem undankbaren vierten Rang, was nach zwei Verletzungen und im starken Teilnehmerfeld jedoch eine gute Leistung ist.

Zum Abschluss folgte für vier Teams noch das Paarturnen, wobei jeweils zwei Turnerinnen zusammen im Rad eine Kür zeigen. Chiara Lenzo und Natalie Roth präsentierten erstmals ihre neue Übung vor Publikum. Trotz einem Patzer durften sie sich schlussendlich über die Bronzemedaille freuen.

Weitere Artikel

  • Michael Manser (Bild: tm)