Fulminanter Winterschluss

Obschon seit Tagen angedroht, so staunten doch die meisten heute Morgen über den Neuschnee. Fast 30cm Neuschnee wurden bei der WeatherFactory von MeteoGroup Schweiz am Hirschberg-Rank gemessen, sogar unten im Rheintal und am Bodensee wurde es weiss, auf der Schwägalp gab es gar 35cm Neuschnee, in Graubünden lokal bis zu 50cm.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

«Kalte Polarluft aus Norden und ein Tief über Norditalien sorgten für den späten Wintereinbruch, eine typische Wetterkonstellation» bestätigt Chefmeteorologe Joachim Schug von MeteoGroup. Ungewöhnlich war das für die Jahreszeit nicht, im Gegensatz zu der frühen Frühlingswärme im März und Anfang April. So gab es genau vor 32 Jahren, am 28. April 1985 ebenfalls viel Schneefall – genau zum Landsgemeindesonntag! In diesem Jahr wird es an der Landsgemeinde dagegen sonnig und trotz frostigem Morgen tagsüber an der Sonne angenehm mild.
Der Schnee verzieht sich im Tal erst am 1. Mai, aber ein neuer Wintereinbruch oder Kälterückfall ist vorderhand nicht mehr in Sicht.

Weitere Artikel

  • Nicolas Obrist (links) Ueli Frigg (rechts) Badi Heiden. (Bild: zVg)