Gemeinderat bewilligt Kredit für neuen Güllenkasten

Als Ersatz für den beim vormaligen Altersheim Chräg abgehenden Güllekasten sowie zur Abdeckung des fehlenden Volumens wird beim Landwirtschaftsbetrieb Chräg ein neuer 300-Kubikmeter-Güllenkasten gebaut. Der Gemeinderat hat den notwendigen Kredit über 130‘000 Franken bewilligt.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Unter Einbezug der Landwirtschaftskommission sowie dem Pächter wurden im Frühling die detaillierten Abklärungen für den Bau einer Jauchegrube vorgenommen. Unter Berücksichtigung der gesetzlichen Vorschriften wurden nebst dem Standort und dem Volumen auch erstmals die weiteren funktionellen Bedürfnisse (Art des Rührwerks, Brauchwassertank, Befahrbarkeit, etc.) sowie die Verwertung des Aushubs konkret abgeklärt und ein Kostenvoranschlag erstellt.
In der Investitionsrechnung 2017 ist der Güllenkasten mit 65‘000 Franken veranschlagt. Die damalige grobe Kostenschätzung basierend auf Richtwerten der landwirtschaftlichen Beratungsstelle, jedoch ohne näheren Abklärungen, ging von einem kleineren, 200-Kubikmeter-Güllenkasten aus. Gemäss der vorliegenden konkreten Planung mit Kostenvoranschlag werden sich die Investitionskosten gegenüber dem Voranschlag nun verdoppeln.

Gemäss Gemeinderat muss auch ein gemeindeeigener Landwirtschaftsbetrieb über eine zeitgemässe Infrastruktur verfügen und entsprechend unterhalten werden. Der Neubau der geplanten Jauchegrube ist daher notwendig und bedeutet eine zukunftsgerichtete und nachhaltige Investition. Die Mehrausgaben sind hinsichtlich des daraus generierbaren Mehrwerts und der Arbeitserleichterungen vertretbar. Der Neubau wird im kommenden Herbst realisiert. Der Aushub kann auf dem Betrieb sinnvoll deponiert werden.

Weitere Artikel