Gemeindeschreiber-Treffen in Rehetobel

Die Schreiberinnen und Schreiber von Appenzell Ausserrhoden trafen sich am Mittwoch zur 175. ordentlichen Gemeindeschreiberkonferenz in Rehetobel.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Jährlich im Vorsommer treffen sich die Gemeindeschreiberinnen und Gemeindeschreiber der Ausserrhoder Gemeinden sowie des Bezirks Oberegg zur traditionellen Konferenz. Dies erfolgt alternierend in einer Gemeinde des Vorder-, Mittel- oder Hinterlandes. Eingeladen sind jeweils auch alle Altkollegen sowie Ratsschreiber Roger Nobs. Als Gast durfte unter anderem der für das Departement Inneres und Sicherheit zuständiger Regierungsrat, Landammann Paul Signer begrüsst werden.

Bei schönstem Wetter haben sich die Teilnehmenden gegen acht Uhr morgens im idyllisch gelegenen, historischen Restaurant Sonnen, Nasen, zum traditionellen Auftakt mit «Südwörscht» und «Moscht» eingefunden. Ein herzlicher Willkommensgruss durften die Anwesenden auch von Gemeindepräsident Ernst Bischoff entgegen nehmen. Die Konferenz bietet nebst der Behandlung von internen Geschäften, eine geeignete Plattform für den Informationsaustausch zwischen den kantonalen Stellen und den Gemeinden über aktuelle Themen sowie anstehenden Projekte und Veränderungen. Der Besuch des neu gebauten Wohnheims Sonne der Stiftung Waldheim rundete am Nachmittag das Programm interessant ab.

Der Schreiber-Frauenanteil ist in unserem Kanton sinkend. Ab 1. Juni 2018 erfüllen in den zwanzig Gemeinden sechs Frauen und vierzehn Männer die Schreiberaufgaben. Im 2013 waren es neun Schreiberinnen und 11 Schreiber.

Weitere Artikel