Gemeinsam durch eine sichere Lehrzeit

Rund 30 neue Lernende der Firmen Huber+Suhner AG und der Metrohm AG durften am Samstagmorgen eine Schulung zum Thema «Arbeitssicherheit und dem Gesundheitsschutz» im industriellen Umfeld besuchen. Die Workshops oder Posten wurde als gemeinsames Projekt auf dem Areal der beiden benachbarten Firmen erfolgreich durchgeführt.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Gemeinsam haben Berufsbildner, Praxisbildner und ältere Lernende für die unerfahrenen Berufseinsteiger auf dem Areal der beiden Firmen verschiedene Posten entwickelt und aufgebaut. In einem Rundgang konnten die Teilnehmenden aus zwölf verschiedenen Lehrberufen in den Bereichen Gesundheitsschutz, Produktionsumfeld, Chemie, Elektrizität und Logistik die Gefahren praxisnahe und vor Ort erleben. Aufgrund einer Anpassung im Jugendschutzgesetz wurde die Schulung zum ersten Mal in dieser Art durchgeführt. Den Lernenden aus allen Lehrberufen wird auf diese Weiser ermöglicht, sich auf dem ganzen Firmengelände sicher zu bewegen und Gefahren zu erkennen.
Die Lernenden konnten sich in den durchmischten Gruppen mit anderen Lehrberufen austauschen und die benachbarte Firma und einen Teil ihrer Mitarbeiter kennen lernen. Beim anschliessenden Mittagessen auf dem Firmenareal wurde die Kollegialität unter den Lernenden gepflegt und über das Erlebte rege diskutiert.

Weitere Artikel