Geräteriege Rehetobel brilliert in Luzern

Am vergangen Samstag reiste eine Delegation von sieben Geräteturnerinnen nach Luzern. Dort fand die SM Challenge statt.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Die SM Challenge ist ein Wettkampf an dem sich die Top-20 Turnerinnen jeder Kategorie des Turnverbandes Luzern, Ob- und Nidwalden messen und sich so auf die bevorstehenden Schweizermeisterschaften vorbereiten. Einige ausgewählte Geräteriegen wurden eingeladen an diesem Wettkampf teilzunehmen.

In der Kategorie 5 zeigte Leonie Abderhalden einen sehr konstanten Wettkampf, mit Noten um 9.30. Am Schluss verpasste sie das Podest um einen winzigen Zehntel und wurde als vierte mit einer Auszeichnung belohnt. Drei Turnerinnen von Rehetobel starteten im K6. Malin Geyer erturnte sich mit einer schönen Bodenübung die Note 9.15. Annie Mc Evoy zeigte einen sehr soliden Wettkampf mit Noten um 9.25. Ihren sehr hoch gesprungenen Salto am Minitrampolin überdrehte sie leider, was empfindliche Abzüge zur Folge hatte. Einmal mehr zeigte Norina Imhoof in der Kategorie 6 eine hervorragende Leistung mit den Traumnoten 9.70 am Reck und 9.80 am Boden. Hochverdient durfte sich Norina die Goldmedaille umhängen lassen.

In der Kategorie Damen (älter als 22 Jahre) turnte Cristina Raaflaub einen erfreulichen Wettkampf, der mit der Note 9.45 am Boden und Sprung belohnt wurde. Auch sie durfte auf das oberste Treppchen des Podestes steigen.

Der Wettkampf in der höchsten Kategorie (K7) hatte sehr viele Highlights von top Turnerinnen und Turner zu bieten. Mittendrin Anna Frick und Dominique Tschirky der Geräteriege Rehetobel, die sehr gut mit der Konkurrenz mithalten konnten. So turnte Dominique am Boden hohe 9.60 und am Reck 9.50. Sie klassierte sich im starken Teilnehmerfeld im 6. Rang. Anna turnte ihren bisher besten Wettkampf im K7, mit einem Notenschnitt über 9.00 und wurde deshalb ebenfalls ausgezeichnet.

Zum Schluss des Tages durfte Norina bei der Super Challenge teilnehmen, bei der die sechs Turnerinnen mit den Tageshöchstnoten um den holzgeschnitzten Wanderpreis turnten. Norina gelang nochmals eine perfekte Bodenübung und sie siegte vor einer Turnerin aus Frauenfeld und der drittplatzierten aus Beromünster.

Weitere Artikel

  • (Symbolbild: fotolia)